Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: NIKOLAUS) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Nikolaus von Myra

    Thematische Hintergrundinformationen über Nikolaus von Myra finden Sie auf dieser Portalseite.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2793198" }

  • Die Geschichte über Sankt Nikolaus

    Hier finden Sie thematische Hintergrundinformationen über St. Nikolaus.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2793200" }

  • Kopernikus, Nikolaus

    Nikolaus Kopernikus wurde mit seinen Theorien von der Bewegung der Planeten auf Kreisbahnen um die Sonne zu einem der bedeutendsten europäischen Astronomen. Mit seinen Entdeckungen begründete er ein neues, nachmittelalterliches Weltbild. Außerdem war er Astrologe, Mathematiker, Arzt, Domherr und Administrator.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:114048" }

  • Nikolaus Portrait

    Im Ökumenischen Heiligenlexikon ist die Biographie von Nikolaus zu finden, sowie die Entstehungsgeschichte / Themen der Legenden.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2793201" }

  • Bastelanleitung: Nikolaus

    Auf den Seiten von zzzebra finden Schülerinnen und Schüler eine Bastelanleitung für einen großen Nikolaus.

    Details  
    { "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:253460", "HE": "DE:HE:253460", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016962" }

  • Nikolaus von Myra

    Infos zum heiligen Nikolaus

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:118734", "HE": "DE:HE:118734", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015961" }

  • St. Nikolaus im Unterricht: seine Geschichte, Legenden und Vorbildfunktion

    Die Unterrichtseinheit zu St. Nikolaus von Myra stellt den Schülerinnen und Schülern eine Person vor, die vor langer Zeit gelebt hat und trotzdem heute noch als Vorbild der ganz besonderen Art gilt. Der heilige Nikolaus gilt als Mensch, der wegen seiner uneigennützigen Lebensweise und seines empathischen sozialen Engagements für die Nöte seiner Mitmenschen auch heute zum ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007200" }

  • Unterrichtsanregung "Der heilige Nikolaus von Myra"

    In dieser Unterrichtsanregung lernen die Schülerinnen und Schüler den heiligen Nikolaus und seine Bedeutung kennen. Nikolaus von Myra ist einer der bekanntesten Heiligen der Ostkirchen und der lateinischen Kirche.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001259" }

  • Der Ursprung der Malaria

    Die gefürchtetste und häufigste Form der Malaria entstand erst, als Bauern die afrikanischen Tropen besiedelten. Die umfassenden Arbeitsblätter gehen detailliert auf verschiedenste Aspekte rund um Malaria ein. Die Unterrichtsmaterialien können wie bei ʺwissenschaft in die Schulenʺ üblich als pdf heruntergeladen werden (Quelle: Spektrum der Wissenschaft März 2004, S. ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1281552" }

  • Lineare Funktionen: Hilfe für den Nikolaus - Unterrichtseinheit

    In dieser Unterrichtseinheit wird das Nikolausfest als Kontext für die Erarbeitung von Funktionsgleichungen aus zwei Punkten einer Geraden genutzt. Dazu kommt die kostenlose Mathematiksoftware GeoGebra zum Einsatz, mit der ein direkter Zusammenhang zwischen Funktionsgleichung und Graphen der Funktion visualisiert werden kann. Material steht zum Download zur ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37004", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001847" }