Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: PHYSIK) und (Lizenz: CC-BY-NC-SA) ) und (Systematikpfad: PHYSIK)

Es wurden 236 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Das Definieren von physikalischen Begriffen

    Das Definieren von physikalischen Begriffen erfordert die Benennung aller Aspekte, die notwendig sind, um den ganzen Begriff abzudecken, ohne überflüssige Informationen mit aufzunehmen. Den SchülerInnen hilft es, wenn wir ihnen Beispiele und Gegenbeispiele für einen Begriff aufzeigen. Sie verstehen jedoch eher, wie man einen Begriff definiert, wenn sie es selbst versuchen, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015298" }

  • Schüttel mich!

    Die Schütteltaschenlampe ist vielen Schülern z. B. aus dem Zeltlager bekannt und eignet sich - neben ihrem praktischen Nutzen - zur Erforschung des Phänomens der Induktion. Im Unterricht wird jeder Schülergruppe ein Taschenlampenexemplar mit der Frage: „Wie kann so etwas funktionieren?“ zur Verfügung gestellt. Zunächst müssen die Schülerinnen und Schüler ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015289" }

  • Java Applet: Bewegung mit konstanter Beschleunigung

    Das Applet zeigt sehr deutlich den Zusammenhang zwischen Beschleunigung, Geschwindigkeit und zurück gelegtem Weg bei der gleichmäßig beschleunigten Bewegung.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016028" }

  • Videoanalyse einer Wurfbewegung

    Aufnahme und Auswertung eines Videos eines waagrechten Wurfs

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955857" }

  • Aufbau der Materie - Black Box Experiment

    Um eine Vorstellung über den inneren Aufbau von Materie zu bekommen führen Wissenschaftler z.B. an Teilchenbeschleunigern aufwändige Experimente durch. Immer mehr experimentelle Erkenntnisse ergeben dann ein immer genaueres Bild der inneren Struktur. Die Untersuchung einer Black Box soll diesen forschenden Erkenntnisprozess modellhaft veranschaulichen. Die Schüler ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015297" }

  • Schneller als sein Schatten

    "Lucky Luke schießt schneller als sein Schatten!" Das entsprechende Comic-Heft, Bild oder ein kurzes Video aus YouTube kann als Einstieg für eine Unterrichtseinheit über Schatten verwendet werden. Innerhalb der Unterrichtseinheit ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten für Experimente zum forschenden Lernen. Bei folgenden Aufgaben werden die Schüler an das ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015301" }

  • Bitte kühl lagern!

    In dieser Aufgabe werden Schülerinnen und Schüler mit der Frage konfrontiert, ob sie Metall oder Wolle verwenden würden, um die Temperatur von wichtigen Medikamenten niedrig zu halten. Während des Arbeitsauftrags sind die Lernenden selbst aktiv, stellen Hypothesen auf, entwerfen Experimente, diskutieren ihre Ergebnisse und beurteilen ihre Ideen. Die Aufgabe ermöglicht ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015290" }

  • Windkraftwerke in der Diskussion

    Anhand eines Leistungsdiagramms einer Windkraftanlage werden Vor- und Nachteile dieser Art der Energiegewinnung diskutiert.

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:17115" }

  • Abschirmung von Infrarotstrahlung

    Mit der abgebildeten Anordnung soll untersucht werden, welche Materialien IR-Strahlung besonders gut abschirmen.

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:17123" }

  • Unbelasteter Transformator 1

    Schülerexperiment zur Untersuchung der Role des Eisenkerns beim Transformator

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:17105" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite