Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: QUALITÄTSMANAGEMENT) und (Schlagwörter: QUALITÄTSENTWICKLUNG)

Es wurden 25 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Qualität und Qualitätsmanagement in der Berufsbildung

    Mit der Ausgabe 21 von bwp@ wird ein Einblick gegeben in die aktuelle Forschung, in Modellversuche und in den Diskurs über Qualität und Qualitätsmanagement in der Berufsbildung. Bezogen auf die Berufsbildungssegmente berufsbildende Schule und Weiterbildung, betriebliche Bildung und Hochschule werden unter Berücksichtigung folgender Aspekte Ergebnisse und Positionen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48182" }

  • Systematische Unterrichtsentwicklung in beruflichen Schulen durch integratives Qualitätsmanagement (SUE)

    Das Projekt SUE zielt darauf ab, die Qualitätsentwicklung in Schule und Unterricht in beruflichen Schulen in Berlin systematisch zu unterstützen. Der Fokus liegt dabei zum einen auf der Verstetigung bereits begonnener Entwicklungsprozesse durch Coaching und Unterstützungsleistungen an beruflichen Schulen und zum anderen auf der Disseminierung, d.h. auf der Berlin weiten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45099" }

  • QEE in Bremen - Qualität durch Entwicklung und Evaluation

    Die beruflichen Schulen und die Sekundarstufen-II-Zentren im Land Bremen regeln ihre Angelegenheiten weitgehend eigenverantwortlich, sind jedoch verpflichtet, in Anlehnung an das Schweizer Modell Q2E ein Management für ´Qualität durch Entwicklung und Evaluation´ (QEE) zu betreiben, um das Gelingen ihrer Arbeit im Blick zu behalten.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49675" }

  • Qualitätssicherung und - entwicklung: Rahmenkonzept für berufliche Schulen in Hamburg

    Das Rahmenkonzept des Hamburger Instituts für Berufliche Bildung (HIBB) unterstützt die Beruflichen Schulen in Hamburg beim Aufbau ihres Qualitätsmanagements. Den Hamburger Schulen wird kein bestimmtes Qualitätsmanagementsystem vorgeschrieben. Vorgabe ist jedoch eine verbindliche Einführung der im Rahmenkonzept beschriebenen Qualitätsmanagement-Elemente mit Standards in ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44206" }

  • Qualitätsentwicklung an berufsbildenden Schulen (BBS) in Niedersachsen

    In Niedersachsen sind alle öffentlichen berufsbildenden Schulen verpflichtet, ein schulisches Qualitätsmanagementsystem zu betreiben, das sich am EFQM (European Foundation for Quality Management)-Verfahren orientiert. Im Jahr 2011 wurde mit dem Kernaufgabenmodell für berufsbildende Schulen in Niedersachsen ein landesweit einheitlicher, an EFQM orientierter ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51655" }

  • Checkliste: Organisationsstruktur in der Kindertageseinrichtung

    Fördergeber*in: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

    Details  
    { "PEP": "DE:PEP:e1aa0692-d8a1-45a8-a8c4-262a76d4b946" }

  • Schulversuch EQuL Abschlussbericht

    EQuL war ein Schulversuch des Landes Rheinland-Pfalz mit dem Ziel, Eigenverantwortung, Qualitätsmanagement und eine veränderte Lehr- und Lernkultur in berufsbildende Schulen zu transferieren. Er umfasste eine Laufzeit von vier Jahren und dauerte vom 01.02.2009 bis zum 31.01.2013 an. Der Abschlussbericht stellt die Ergebnisse in den Handlungsfeldern Budgetierung, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51422" }

  • Q2E in Hessen - Ein Instrument für die Entwicklung und Steuerung selbstverantwortlicher Schulen, Materialien Band 3

    Im Rahmen des hessischen Modellprojektes ´Selbstverantwortung plus´ haben sich 17 berufliche Schulen für die Einführung des schweizerischen Qualitätsmanagementmodells ´Qualität durch Entwicklung und Evaluation´(Q2E) entschieden und erste Erfahrungen mit diesem Qualitätssicherungsinstrument sammeln können. Die Materialiensammlung richtet sich an alle Schulen, die vor ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44448" }

  • Bremer Orientierungsrahmen Schulqualität

    Der Bremer Orientierungsrahmen Schulqualität präsentiert eine Übersicht von Merkmalen guter Schule. Insgesamt werden 24 Qualitätsbereiche beschrieben. Sie nehmen die jeweiligen Rahmenbedingungen, die wesentlichen innerschulischen Prozesse (Lernkultur,Schulkultur, Schulmanagement) und die Ergebnisse der Schule in den Blick. Der Orientierungsrahmen wird derzeit überarbeitet ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44593" }

  • Qualitätsmanagement in den berufsbildenden Schule in Hamburg

    Informationen des Hamburger Instituts für berufliche Bildung (HIBB) zur Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements an den berufsbildenden Schulen in Hamburg.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50454" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite