Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: QUALITÄTSMANAGEMENT) und (Systematikpfad: "BERUFLICHE BILDUNG")

Es wurden 30 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Konzeptpapier QmbS - Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen in Bayern

    Der Entwurf des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung stellt das Konzept ´QmbS - Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen in Bayern´ vor. Auf die fünf Grundbestandteile des Konzepts Schulspezifisches Qualitätsverständnis, Interne Evaluation, Individualfeedback, Externe Evaluation und Steuerung der Qualitätsprozesse wird dabei detailliert ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44128" }

  • Qualität und Qualitätsmanagement in der Berufsbildung

    Mit der Ausgabe 21 von bwp@ wird ein Einblick gegeben in die aktuelle Forschung, in Modellversuche und in den Diskurs über Qualität und Qualitätsmanagement in der Berufsbildung. Bezogen auf die Berufsbildungssegmente berufsbildende Schule und Weiterbildung, betriebliche Bildung und Hochschule werden unter Berücksichtigung folgender Aspekte Ergebnisse und Positionen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48182" }

  • Qualitätsmanagement in den berufsbildenden Schule in Hamburg

    Informationen des Hamburger Instituts für berufliche Bildung (HIBB) zur Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements an den berufsbildenden Schulen in Hamburg.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50454" }

  • Systematische Unterrichtsentwicklung in beruflichen Schulen durch integratives Qualitätsmanagement (SUE)

    Das Projekt SUE zielt darauf ab, die Qualitätsentwicklung in Schule und Unterricht in beruflichen Schulen in Berlin systematisch zu unterstützen. Der Fokus liegt dabei zum einen auf der Verstetigung bereits begonnener Entwicklungsprozesse durch Coaching und Unterstützungsleistungen an beruflichen Schulen und zum anderen auf der Disseminierung, d.h. auf der Berlin weiten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45099" }

  • Darstellung ausgewählter Ergebnisbereiche der Arbeitspädagogik. Die didaktische Gestaltung eines Lernens im Betrieb

    Der Beitrag stellt eingangs den Bedeutungszuwachs der Arbeitspädagogik in Zusammenhang mit der Erfordernis neuer Ausbildungskonzepte heraus. Ergebnisbereiche der Arbeitspädagogik umfassen eine Theorie des Arbeitens und Lernens, eine Methodologie der Arbeitsunterweisung und ein Erfahrungslernen am Arbeitsplatz. Als Ausblick erfolgt ein Verweis auf umfassendes ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:14617" }

  • Unterricht als zentrales Element von Schulentwicklung

    Empirische Untersuchungen im Modellversuch ´Qualitätsmanagement an Beruflichen Schulen´ QUABS führen zur Feststellung, dass innerhalb der Lehrerschaft im Zusammenhang mit den Schulentwicklungsbemühungen kaum intrinsische Motive vorliegen. Als Hauptgrund dafür werden die in QUABS gegenwärtig dominierenden Entwicklungsbemühungen in schulorganisatorischen Bezugsfeldern ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:14201" }

  • Qualitätsfördernde Unterstützungsstrukturen im Rahmen von Schulentwicklung: Ansatzpunkte zur Unterstützung und Absicherung der didaktischen Innovationen im Rahmen von Schulentwicklung

    Das Dossier 5 für das BLK-Modellversuchsprogramm “Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung“ (SKOLA) befasst sich mit weiteren Feldern der Schulentwicklung neben der Unterrichtsentwicklung. Es werden grundlegende Konzepte und Begriffe, Unterstützungsstrukturen und -methoden besprochen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42414" }

  • Schulinspektionsberichte der berufsbildenden Schulen in Hamburg

    Durch die Schulinspektionsberichte sollen auch die berufsbildenden Schulen durch externes Feedback in ihrer Entwicklung unterstützt werden. Gleichzeitig tragen sie im Sinne einer Kontrollfunktion zur Gewährleistung von schulischer Qualität bei. Um ein Höchstmaß an Transparenz für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Schulen zu gewährleisten, werden aktuelle ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57869" }

  • Good-Practice: Bremer Schulzentrum Rübekamp zertifiziert nach Q2E

    Seit Mai 2009 ist das Bremer Schulzentrum Rübekamp als erste deutsche Schule nach dem Qualitätsmanagementsystem ´Q2E´ zertifiziert. Nähere Informationen und ein Qualitätshandbuch mit Schul- und Qualitätsleitbild sowie alle Festlegungen zum Qualitätsmanagement finden sich auf der Homepage der Schule.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44015" }

  • Projekte und Angebote für berufsbildende Schulen in Rheinland-Pfalz

    Das Rheinland-pfälzische Unterstützungssystem für berufsbildende Schulen stellt verschiedene Unterstützungs- und Beratungsangebote für Schulen und Lehrkräfte bereit. Ziel ist die Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen beruflichen Bildung. Aspekte sind unter anderem Schulberatung, eigenverantwortliches Arbeiten, digitale Lehrzentren.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44346" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite