Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: QUANTENTHEORIE) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen")

Es wurden 7 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 7
  • Planck, Max

    Max Karl Ernst Ludwig Planck war ein bedeutender deutscher Physiker und wird als Begründer der Quantentheorie betrachtet.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:114043" }

  • Energie, Masse und Impuls von Photonen

    Auch für Photonen lassen sich die für Teilchen bekannten Eigenschaften wie Energie, Masse und Impuls bestimmen. Die Formeln werden kurz beschrieben.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1320660" }

  • Compton-Effekt

    Der Compton-Effekt beschreibt die Streuung von Photonen der Röntgenstrahlung an freien Elektronen. Der Compton-Effekt wird ausführlich beschrieben und mit Animationen verständlich gemacht.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1320666" }

  • Phil's Physics Kann man Menschen teleportieren?

    Kann man Menschen teleportieren? Die Antwort darauf gibt Philipp Häuser in diesem Video. Er erklärt, dass mit Teleportation eigentlich die ʺQuantenverschränkungʺ gemeint ist.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Quantencomputer, Spin, Qubits, Stern-Gerlach-Versuch Phil's Physics

    In diesem Video erklärt Philipp Häuser, wie ein Quantencomputer mithilfe von Qubits funktioniert.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bohr, Niels

    Niels Henrik David Bohr war ein dänischer Physiker. Er erhielt den Nobelpreis für Physik im Jahr 1922 ʺfür seine Verdienste um die Erforschung der Struktur der Atome und der von ihnen ausgehenden Strahlungʺ.

    Details  
    { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:20523" }

  • Phil's Physics: Quantenphysik einfach erklärt! Atom, Orbital, Spektrum, Elektronen

    In diesem Video erklärt Philipp Häuser, wie ein Atom aufgebaut ist, was man unter Orbitalen versteht und wie man sich Elektronen als Wellen vorstellen kann.

    Details  
    { "HE": [] }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Schulphysik [ Physikunterricht [ Quantenphysik [ Quantenmechanik [ Physik [ Kernphysik [ Atomphysik [ Naturwissenschaften [ Naturwissenschaftlicher Unterricht [ Didaktische Grundlageninformation [ Relativitätstheorie [ Fachdidaktik [ Didaktik [ Optik [ Elektron [ Interferenz