Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SINUS) und (Systematikpfad: BIOLOGIE)

Es wurden 12 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Bildungsstandards Biologie (KMK 2004, pdf)

    Dieses pdf enthält die Bildungsstandards Biologie für den Mittleren Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10) gemäß dem KMK - Beschluss von 2004.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1464240" }

  • Aufgabenbeispiel: Sardellen im Pazifik

    Ein kurzer Text führt in die Thematik Überfischung ein. Die Schülerinnen und Schüler sollen Hintergründe analysieren und Stellung beziehen. Ein kommentiertes Aufgabenbeispiel aus den Bildungsstandards im Fach Biologie für den Mittleren Schulabschluss mit detaillierter Zuordnung zu den Bildungsstandandards.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1464251" }

  • Aufgabenbeispiel: Rätselhaftes Amphibiensterben

    Es handelt sich um ein sehr altes kommentiertes Aufgabenbeispiel (mit Lösungen) aus den Bildungsstandards im Fach Biologie für den Mittleren Schulabschluss. Es kann heute zumindest als Anregung für die Behandlung in der Eingangsstufe benutzt werden.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1464231" }

  • Aufgabenbeispiel: Die vergessene Kartoffel

    Eine vom Vorjahr vergessene Kartoffel gibt Anlass zu einer Reihe von Fragen. Die Schülerinnen und Schüler können eigene Fragen ergänzen, Hypothesen aufstellen, geeignete Experimente planen, durchführen und auswerten. Es handelt sich um ein kommentiertes Aufgabenbeispiel aus den Bildungsstandards im Fach Biologie für den Mittleren Schulabschluss mit detaillierter ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1464234" }

  • Aufgabenbeispiel: Knochen aus Papier

    Was macht Knochen stabil? Experimente mit Papiermodellen sollen Hypothesen stützen oder widerlegen. Es können die in der Arbeit vorliegenden Messdaten genutzt werden oder alternativ selbst Experimentaldaten erhoben werden. Es handelt sich um ein kommentiertes Aufgabenbeispiel aus den alten Bildungsstandards im Fach Biologie für den Mittleren Schulabschluss mit detaillierter ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1464236" }

  • Galaktosämie - Chancen und Grenzen der Diagnose einer genetisch bedingten Krankheit (.doc)

    Eine bekannte erbliche Krankheit ist die Galaktosämie. Anhand des vorliegenden Materials können die Schülerinnen und Schüler sich mit den Krankheitssymptomen und dem Verfahren der Fruchtwasseruntersuchung vertraut machen. Unter Anwendung der Mendelschen Regeln können sie ein Kreuzungsschema entwickeln. Die herunterladbare Datei enthält ein sehr altes kommentiertes ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1464247" }

  • Wenn das Auge älter wird... (.doc)

    Hier ist eine sehr alte Unterrichtseinheit zum Thema Kurz- und Weitsichtigkeit unter besonderer Berücksichtigung der Veränderungen im Auge mit zunehmendem Alter publiziert. Sie ist ein kommentiertes Aufgabenbeispiel aus den Bildungsstandards im Fach Biologie für den Mittleren Schulabschluss mit detaillierter Zuordnung zu den Bildungsstandards.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1464245" }

  • Sehen - Schülervorstellungen und wissenschaftliche Theorien

    Das alte Dokument enthält teils immer noch interessante Unterrichtsanregungen zum Thema ʺSehenʺ für Schüler ab der 10/11. Jahrgangsstufe. Ausgewählten Befunden der Lernervorstellung zum Sehen werden wissenschaftliche Theorien gegenübergestellt. Weiterhin wird der Gang des Vermittlungsprozesses bis hin zur Unterrichtsanregung dargestellt.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1464263" }

  • Aufgabenbeispiel: Lesen mit dem Finger

    Bei Blinden ersetzt der Tastsinn den fehlenden Sehsinn. Mit umfangreichem Material und Experimenten erschließen die Schülerinnen und Schüler, warum sich insbesondere die Fingerspitzen zum Lesen der Blindenschrift eignen. Es handelt sich um altes, kommentiertes Aufgabenbeispiel aus den Bildungsstandards im Fach Biologie für den Mittleren Schulabschluss mit detaillierter ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1464243" }

  • SINUS-Transfer: Materialien des Programmes

    Fachberater der naturwissenschaftlichen Fächer und Mathematik, Berater für Schulentwicklung und didaktische Fragen, zentrale Projektleiter/Projektleiterinnen betreuen die Fachschaften. Hier können Sie auf eine Fülle von Materialien aus dem abgeschlossenen SINUS-Programm zurückgreifen. Über den Link “Materialdatenbank“ erscheint eine Suchmaske für Materialien zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:22739" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite