Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: STADT) und (Systematikpfad: GESCHICHTE) ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)

Es wurden 9 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 9
  • Merkmale der mittelalterlichen Stadt

    Text ist ein Teilkapitel einer umfassenden Darstellung zur Entwicklung der Stadt in verschiedenen historischen Epochen und geografischen Regionen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:117612" }

  • Liste historischer Stadtgründungen

    Die Liste historischer Stadtgründungen bietet einen Überblick der Stadtgründungen vom 9. Jahrtausend vor Christus bis zur Zeitenwende.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Vom Bau des Anzeiger-Hochhauses

    Dieser Film zeigt die Bauarbeiten zu einem der bedeutendsten Bauten in Hannover, geradezu ein Wahrzeichen der Stadt: Das Anzeiger-Hochhaus wurde in den Jahren 1926-1928 von Fritz Höger erbaut und gilt als eines der Hauptwerke des "Backstein-Ideologen" und Vertreters des niederdeutschen Expressionismus. Der Film spiegelt das ganze Spektrum der Bauarbeiten: Angefangen ...

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:en2mex:0.323" }

  • Hongkong unter britischer Herrschaft

    Hongkong war 1842 an die Briten gefallen, nachdem sie sich im Opiumkrieg gegen China durchgesetzt hatten. 1997 gaben die Briten in einer feierlichen Zeremonie die Stadt samt Umland an China zurück. Infos bei Planet Wissen

    Details  
    { "HE": [] }

  • Fettmilch-Aufstand

    Der Fettmilch-Aufstand des Jahres 1614 war eine von Vinzenz Fettmilch angeführte judenfeindliche Revolte in der Freien Reichsstadt Frankfurt am Main. Der Aufstand der Zünfte richtete sich ursprünglich gegen die Misswirtschaft des von Patriziern dominierten Rats der Stadt, artete aber in der Plünderung der Judengasse und in der Vertreibung aller Frankfurter Juden aus ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:edu_9407" }

  • Çatal Höyük

    Dieser bemerkenswerte Ort liegt in der Konya-Ebene in Anatolien/Türkei. Bemerkenswert deshalb, weil hier die - nach Auffassung vieler WissenschaftlerInnen älteste Stadt der Welt, der grösste Siedlungshügel der Steinzeit und gleichzeitig die älteste Stadtkultur der Welt zu finden ist.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:115046" }

  • Spielszenen, Rollenspiel und dramatisches Spiel als Methodenvarianten: Geschichte unterrichten in Spielszenen

    Geschichte mit Rollenspielen unterrichten aber wie? Diese Hinweise und Handreichungen geben Hilfestellung, wie die Ziele von kompetenz- und problemorientiertem Unterricht auch anhand von Spielszenen und Rollenspielen erreicht werden können.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002183" }

  • Chinesische Vertragsarbeiter in Dessau 388: 100.000

    In ihrem Beitrag zum Geschichtswettbewerb um den Preis des Bundespräsidenten "Anders sein. Außenseiter in der Geschichte" schildern Schülerinnen und Schüler eines Dessauer Gymnasiums das Leben von "Vertragsarbeitern" aus China im Dessau der 1980er Jahre.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000069" }

  • Endlich ankommen, endlich Kind sein

    Aufbauend auf der UNICEF-Studie "Kindheit im Wartezustand" zur Situation von geflüchteten Kindern in Deutschland gibt der Beitrag am Beispiel einer Flüchtlingsunterkunft in Westfalen einen Einblick in den Alltag von Flüchtlingskindern und ihren Familien.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000087" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Erziehungsgeschichte [ Geschichte [ Bildungsgeschichte [ 20. Jahrhundert [ 19. Jahrhundert [ Geographieunterricht [ Geografieunterricht [ Erdkundeunterricht [ Deutschland [ Politischer Unterricht [ Politische Erziehung [ Politische Bildung [ Weiterbildung [ Pädagogik [ Lehrerfortbildung [ Großstadt