Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: VORSTELLUNG) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 34 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Safety 1st - Schulportal der Versicherungswirtschaft

    Die Unterrichtsmaterialien von ”Safety 1st” zur Sozialversicherung werden in Zusammenarbeit mit dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft erstellt. Es wird auffällig oft auf die Notwendigkeit verwiesen, privat vorzusorgen. Manche Unterrichtsmaterialien dienen konkret der Vorstellung von Versicherungsprodukten wie der Riesterrente. 

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1616429" }

  • Tipps zur Berufswahl aus erster Hand - Das Projekt "Rent-a-Stift"

    Vorstellung des Projekts „Rent-a-Stift“, welches Schülerinnen und Schüler der Klassen acht und neun in der Schweiz im Berufswahlprozess unterstützt. Auszubildende des 2. Lehrjahres aus verschiedenen Branchen und Betrieben berichten im Schulunterricht in Zweierteams von ihren Erfahrungen aus der Berufswelt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58186" }

  • Verbraunung - Verbraunung

    Prozess der Verbraunung und die diesen Prozeß beeinflussenden Faktoren; Vorstellung der durch die Verbraunung entstehenden Bodentypen

    Details  
    { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.12687" }

  • Wie weiter nach der Schule? - Dossier des Deutschen Schulportals

    Viele Jugendliche haben bei ihrem Schulabschluss noch keine Vorstellung wie ihre berufliche Zukunft aussehen soll. Wie können Schulen sie bei der Berufswahl unterstützen, und wie kann der Übergang von der Schule in eine Ausbildung oder ins Studium besser vorbereitet werden? Das Schulportal gibt in diesem Dossier einen Überblick zur Berufsorientierung an Schulen, zeigt ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64081" }

  • Zukunftsforscher: Wie Krisen Innovationen hervorbringen

    ʺDer Zukunftsforscher Sven Gábor Jánszky ist davon überzeugt, dass unsere heutige Vorstellung von Bildung nicht zukunftsfähig ist. Er geht davon aus, dass sich das verfügbare Wissen in vielen Bereichen alle fünf Jahre verdoppelt. Darum könne niemand davon ausgehen, dass das in den ersten 20 Lebensjahren erworbene Wissen für ein ganzes Leben ausreicht. Schule muss sich ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Methode: Bildquellen untersuchen

    Bildquellen geben uns eine visuelle Vorstellung über die Vergangenheit. Häufig werden sie deshalb  nur zur IllustrationvonDarstellungen und Texten über vergangene Zeiten verwendet. Dabei wird übersehen, dass Bildquellen  genauso  kritisch zubefragensind wie Textquellen. Angebot von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Demokratie bedeutet für mich ...

    In dieser ZEIT-Unterrichtseinheit nähern sich die Schüler ihrer Vorstellung von Demokratie in einem Prozess des kreativen Schreibens und erörtern Möglichkeiten, diese Werte zu vertreten und zu fördern (2016-22).

    Details  
    { "HE": [] }

  • NS-Ideologie - Aus einem Geschichtsbuch

    Im Mittelpunkt der Ideologie des Nationalsozialismus standen rassistische Vorstellungen, die Vorstellung von einer notwendigen Erweiterung des „Lebensraums“ sowie das Führerprinzip. Die NSDAP versuchte, diese Ideologie überall zu verbreiten. Schulen waren im Nationalsozialismus eine zentrale Institution, in denen das Denken der Kinder und Jugendlichen beeinflusst werden ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1511417" }

  • Was glaubst Du? Filmreihe

    In der Filmreihe beschreiben junge Christen, Muslime, Juden, Hindus, Buddhisten und Nicht-Religiöse ihre verschiedenen religiösen Alltagspraxen. Die Beteiligten reflektieren die Relevanz des Religiösen in ihrem Leben und zeigen dabei Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten der verschiedenen Glaubensrichtungen auf. Themen wie Zukunftsvisionen, Rückhalt oder Ablösung aus ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Tod und Trauer in der Schule

    Was ist zu tun, wenn Schülerinnen und Schüler mit dem Tod eines Klassenkameraden oder einer Lehrkraft konfrontiert werden? In dieser Unterrichtseinheit geht es um Krisenintervention und Begleitung in einer für die Kinder oder Jugendlichen neuen, außergewöhnlich schwierigen Zeit. Ihre Vorstellung von Sicherheit wird erschüttert und häufig ist es das erste Mal, dass sie ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1757896" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite