Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ZOOLOGIE) und (Lizenz: CC-BY-NC-SA)

Es wurden 9 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 9
  • Biomax 29: Die Evolution der Kooperation - Mit Schimpansen zu den Wurzeln unseres Verhaltens

    Seit vielen Jahren untersuchen Forscher die Lebensweise und einzigartige Kultur der Taï-Schimpansen. Ihre Erkenntnisse über das Merken von Nahrungsstandorten, die Rivalität zwischen verschiedenen Schimpansen-Clans, gemeinsame Jagdstrategien bis hin zu dem aufregenden Befund, dass es auch bei Schimpansen Adoptionen gibt, führen uns zu den Wurzeln unseres Verhaltens. ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019148" }

  • Biomax 32: Gefiederte Großstädter - Und ihr anderes Verhalten (Nicht nur zur Paarungszeit)

    Städte sind so attraktiv, dass Artenreichtum und Häufigkeit beispielsweise von Vögeln mit zunehmender Größe der Städte stark ansteigen und nicht etwa abnehmen. Innerhalb des Berliner Stadtgebiets kommen etwa zwei Drittel aller in Deutschland beheimateten Vogelarten als Brutvögel vor. Und dabei ist der Vogelreichtum der Großstädte beileibe kein deutsches, sondern ein ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019134" }

  • Biomax 37: Grünes Tuning - Auf dem Weg zur künstlichen Fotosynthese

    "Das durch den Menschen verursachte Insektensterben wirkt sich massiv auf unsere Vögel aus“, sagt Peter Berthold. Der Artenschwund tritt nicht nur bei uns in Deutschland auf, er ist ein weltweites Phänomen. Die Evolution neuer Arten ist die Grundlage für biologische Vielfalt. Neu beim derzeitigen Artensterben ist aber, dass eine einzelne biologische Art unmittelbar ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019142" }

  • Gefährdung der Artenvielfalt durch zunehmende Grauganspopulation?

    Am Beispiel der Populationsentwicklung der Graugänse in den Niederlanden gewinnen die Schülerinnen und Schüler mit dieser Aufgabe einen Einblick in Themen der Biodiversität. Unter anderem beschäftigen sie sich mit folgenden Fragestellungen: Was ist biologische Vielfalt? Wie kann sie erfasst werden? Warum muss und wie kann biologische Vielfalt erhalten werden? Die ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1765212", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015395" }

  • Untersuchungen am Regenwurm - drei Forschungsaufgaben für Klasse 5 bis 6

    Auf dem Portal finden Sie drei Forschungsfragen für den Biologieunterricht in der Sekundarstufe I: Wie kommt der Regenwurm voran? Darf man Regenwürmer durchschneiden? Welche Sinne hat ein Regenwurm?

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63734" }

  • Erforschung der Bewegungsabläufe bei Fischen

    Mit Hilfe von Filmen, Programmierarbeiten mit Scratch, Arbeitsblättern, Versuchen und Bastelarbeiten erforschen die Schülerinnen und Schüler die Fortbewegung von Fischen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63736" }

  • Das System Vogel - digitale Aufgaben für den Unterricht

    Auf dem Portal finden Sie Erklärungen, Versuche, Aufgaben und Quizfragen zum Thema "Warum können Vögel fliegen?". An mehreren Beispielen wird hier dargestellt, wie die Eigenschaften von Federn, Knochen und inneren Organen des Vogels mit den Eigenschaften des ganzen Organismus Vogel verknüpft sind.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63732" }

  • Wie Insekten laufen - Beobachtungen und Aufgaben mit Scratch

    Hier finden Sie Animationen und Erklärungen zum Laufmuster des Hirschkäfers (Tripod-Gang) und der Heuschrecke (Tetrapod-Gang). Zudem sollen die Schülerinnen und Schüler das Laufmuster eines Insekts mit Scratch selbst animieren.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63733" }

  • Amphibien und Reptilien - Unterschiede und Gemeinsamkeiten finden

    Ein Feuersalamander und eine Zauneidechse haben auf den ersten Blick große Ähnlichkeiten. Direkt verwandt sind diese zwei Tiere aber nicht, denn Salamander sind Schwanzlurche und damit Amphibien und die Zauneidechse gehört zu den Reptilien. Die Schülerinnen und Schüler lernen hier die Unterschiede und die Gemeinsamkeiten kennen und erfahren mehr über die Atmung von ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63735" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Biologie [ Tier [ Biologieunterricht [ Naturwissenschaften [ Naturwissenschaftlicher Unterricht [ Kerbtier [ Insekt [ Verhaltenslehre [ Verhaltensforschung [ Ethologie [ Verhalten [ Vogel [ Säugetier [ Grafische Darstellung [ Sachunterricht [ Unterrichtsorganisation