Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: GESUNDHEITSERZIEHUNG) ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)

Es wurden 183 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Website: KlimaGesundheit - Aktiv für Kitas

    Auf dieser Webseite finden Sie die Ergebnisse aus dem Programms KlimaGesundheit – Aktiv für Kitas!, das sich mit der Klimakrise und ihren Folgen beschäftigt – insbesondere mit Blick auf die Gesundheit von Kindern. In Zusammenarbeit mit Wissenschaftler*innen, Ärzt*innen und Fachschulen für Sozialpädagogik wurden Bildungsmaterialien für die Arbeit in Kitas und in der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019000" }

  • AD(H)S, Verhaltensauffälligkeiten ...

    ... Lern- und Leistungsprobleme im Grundschulalter Anläßlich eines Vortrags bei der Klinikschule Freiburg entstand diese umfangreiche Präsentation von Prof. E. Schulz (als pdf herunterladbar).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Meine Essgewohnheiten

    SchülerInnen können in den kostenlos herunterladbaren Arbeitsblättern u.a. in Tabellen festhalten, wann Sie was gegessen haben. Die anderen Arbeitsblätter thematisieren u.a. Abfallentsorgung, Nähr- und Zuckerstoffe, Verdauung. Zusätzlich gibt eine Lernkontrolle. Da es veränderbare Word - Dateien sind, kann man außerhalb der Schweiz leicht die benutzten Begriffe (z.B. ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Umwelt und Kindergesundheit. Gesünder groß werden.

    Kinder sind keine kleinen Erwachsenen - in einigen Fällen reagieren Kinder, je nach Alter, anders als Erwachsene. Der kindliche Organismus befindet sich noch in der Entwicklung und kann deshalb empfindlicher auf Schadstoffe reagieren. Die Publikation des Umweltbundesamtes widmet sich in ihrem ersten Teil den Einflüssen in der kindlichen Umwelt, der zweite Teil beschäftigt ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Thema: Ernährung

    Die im Rahmen der Intitiative Zukunftsschule.sh 2011 erschienene Broschüre gibt praktische Tipps, Anregungen und Adressen für Schulen. Da die Broschüre aktuell (11/22) nicht auf dem Server der Initiative erhältlich ist, verweisen wir auf einen Drittanbieter.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Akustische Ergonomie als Rahmenfaktor für pädagogische Effizienz

    Das Ergebnis einer Studie zum „Lärm in Bildungsstätten“ wird vorgestellt. Es wurden 520 Unterrichtsstunden der Klassenstufen 1 bis 10 beobachtet, bestehend aus Schallpegelaufzeichnungen, Unterrichtsbeobachtung, Protokollen über außergewöhnliche Ereignisse. Ferner wurde über zwei Interventionsmaßnahmen der Versuch unternommen, den „Lärm“ zu reduzieren, eine ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1207117" }

  • Activeonkokids Netzwerk

    Das Portal bietet Informationsseiten über auch im Bett... mögliche Übungen sowie die Wahl eines passenden Sports für krebskranke junge Menschen, ihre Behandler an Kliniken und Bewegungsfachkräfte. An zahlreichen Standorten ist auch eine entsprechende Beratung möglich.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Risiko und Resilienz - Was Kinder schützt?: Dokumentation der Fachtagung 6. November 2007 in Potsdam

    Die Dokumentation umfasst die Fachbeiträge 1) Schutzfaktoren für die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Ein Beitrag zur Resilienzentstehung, 2) Armutsprävention bei Kindern - notwendig und möglich!, 3) Deutschland – reiches, armes Land. Eine Lesung aus „"Einfach abgehängt. Ein wahrer Bericht über die neue Armut in Deutschland"“, 4) Eltern ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:40503" }

  • Aufklärung über Epilepsie bei Kindern und in der Schule

    Im älteren ʺLehrerpaketʺ des Landesverbands Epilepsie Bayern e.V. finden Sie Informationen zur Epilepsie und umfangreiche Tipps zum Umgang mit Erkrankten für Lehrer.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Leitfaden: Prävention von Sozialer Stigmatisierung durch COVID-19

    Der Leitfaden zur Prävention und Bekämpfung von sozialer Stigmatisierung durch COVID-19 von WHO, IFRC und UNICEF enthält u.a. klare ʺDos und Don´tsʺ beim Sprechen über COVID-19. Er richtet sich neben Regierungen und Medien durchaus auch an Schulen als ʺlokale Organisationʺ.

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite