Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: VERBRAUCHERERZIEHUNG) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 33 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Bewusst einkaufen

    Lebensmittelhersteller sind gesetzlich verpflichtet, bestimmte Angaben über ihre Produkte zu machen - die so genannten Pflichtangaben auf der Verpackung. Der Gesetzgeber will den Verbrauchern damit die Möglichkeit geben, sich über ein Lebensmittel verlässlich zu informieren. Angesichts der Produktfülle in den Supermärkten ist die Fähigkeit, Lebensmittel anhand der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55841", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008243" }

  • Dossier "SchnittStellen - zwischen Produktion, Handel und Konsum"

    "SchnittStellen" stellt Materialien für die Verbraucherbildung zur Verfügung, die für Lehrkräfte konzipiert und kostenfrei sind. Für den direkten Einsatz im Unterricht gibt es die Broschüre sowie die Arbeitsblätter der Broschüre gesondert im PDF-Format. Die Materialien eigenen sich für die Berufsschule, für die Sekundarstufe I und II sowie für die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58030", "RP": "DE:SODIS:RP-07955892" }

  • Jugend testet: Schülerwarentests als Unterrichts­methode

    Schülerwarentests als Unterrichts­methode für die Verbraucher­bildung das ist das Thema des Unterrichts­materials Jugend testet der Stiftung Warentest. Das Material erläutert die Methode, zeigt Schritt für Schritt, wie Schüler eigen­ständige Tests durch­führen können und gibt zahlreiche Tipps für die schu­lische Praxis. Das Unterrichts­material zeigt ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59947", "RP": "DE:SODIS:RP-07956286" }

  • Unterrichtsmaterial "Regenwald im Einkaufswagen"

    Wie wäre es mit einer Unterrichtseinheit zum Thema Konsum & Regenwald? Führen Sie selbst einen Workshop dazu in Ihrer Klasse durch und gestalten zu den Hintergründen unseres Konsums, den Auswirkungen und Handlungsmöglichkeiten Ihren Unterricht mit dem aktuellen Unterrichtsmaterial Regenwald im Einkaufswagen . Die zwei Workshops sollen die Schüler an das Oberthema ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60242", "RP": "DE:SODIS:RP-07956430" }

  • YouTube-Stars auf der Spur

    YouTube-Kanäle sind bei älteren Kindern (und Jugendlichen) sehr beliebt und haben „klassischen“ AV-Medienangeboten zum Teil den Rang abgelaufen. Da die Videos nicht den strengen Werberichtlinien deutscher Fernsehproduktionen unterliegen, können neben den vorgeschalteten Werbeclips auch Formen von „Product Placement“ oder Schleichwerbung vorkommen. In einer gezielten ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011341" }

  • Unterrichtseinheit 3: Einführung Nährwerttabelle

    Das Vorwissen zu dem Thema ausgewogene Ernährung wird um die einzelnen Bestandteile in Lebensmitteln ergänzt. Die Lernenden setzen sich mit Nährwertinformationen und der Nährwerttabelle auseinander. Zur Festigung des Wissens kann ein Quiz mit den Schülern gespielt werden.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016420" }

  • EU-Schulprogramm für Obst, Gemüse und Milch in NRW

    Ein Bildungsangebot der Verbraucherzentrale NRW für Kindertageseinrichtungen und Schulen im Rahmen des EU-Schulprogramms für Obst, Gemüse und Milch in NRW. Kinder lernen nachhaltig durch selbst gemachte Erfahrungen in ihrer alltäglichen Umgebung. In diesem Zusammenhang ist das Erfahren der Lebensmittelvielfalt und dessen Geschmack ein wichtiger Schritt, um die Weichen für ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016454" }

  • Woher kommt mein Essen?

    "Woher kommt mein Essen?" unterstützt Sie als Lehrer/in inhaltlich und methodisch mit flexiblen Unterrichtsbausteinen sowie mit vielen Tipps und Ideen für einen interessanten projekt- und handlungsorientierten Unterricht.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016452" }

  • Onlinesucht ? Verloren im Netz

    Permanent online zu sein, ist für junge Menschen heute selbstverständlich. Für einige wird das Netz jedoch zur Falle. Sie verlieren sich in der digitalen Welt und werden ?onlinesüchtig? ? mit schwerwiegenden psychosozialen und körperlichen Folgen. 250.000 der 14- bis 24-Jährigen in Deutschland gelten laut Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung als ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001470" }

  • Onlinesucht – Verloren im Netz

    Permanent online zu sein, ist für junge Menschen heute selbstverständlich. Für einige wird das Netz jedoch zur Falle. Sie verlieren sich in der digitalen Welt und werden „onlinesüchtig“ – mit schwerwiegenden psychosozialen und körperlichen Folgen. 250.000 der 14- bis 24-Jährigen in Deutschland gelten laut Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung als ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001470" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite