Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN") und (Systematikpfad: "ALLGEMEINE DIDAKTIK") ) und (Schlagwörter: CC-BY-SA)

Es wurden 7 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 7
  • Gruppenpuzzle

    Als Gruppenpuzzle bezeichnet man eine Methode des kooperativen Lernens. Dabei werden die Teilnehmer von gleich großen Arbeitsgruppen abwechselnd zu Stamm- und zu Expertengruppen zusammengesetzt. Die Analogie zum Puzzle besteht darin, dass eine Stammgruppe in “Puzzleteile“ “zerschnitten“ und dann die Puzzleteile zu einem neuen “Bild“, der Expertenrunde, und schließlich ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55123" }

  • Kugellager

    Der Artikel beschäftigt sich mit kooperativem Lernen und erläutert die Methode des ´Kugellagers´.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55053" }

  • Lernen durch Lehren

    Lernen durch Lehren ist eine handlungsorientierte Unterrichtsmethode, bei der Schüler oder Studenten lernen, indem sie sich den Stoff gegenseitig vermitteln. Es kann in allen Fächern, Schultypen und Altersstufen eingesetzt werden. Hauptvertreter des Konzeptes Lernen durch Lehren (abgekürzt LdL) ist Jean-Pol Martin, der von 1980 bis 2008 das Verfahren zu einem pädagogischen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55118" }

  • WebQuests für die Grundschule

    Die Methode WebQuest wurde im Verlauf mehrerer schulpraktischer Projekte an der Goethe Universität Frankfurt im Rahmen des Projektes „Lehr@mt - Medienkompetenz als Qualitätsstandard in der hessischen Lehrerbildung“ (s. Bremer u. a. 2011) für den Einsatz in der Primarstufe angepasst (Schreiber 2007a). Dabei wird sich auf die Klassen 1-6 bezogen, da dies einerseits die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55104" }

  • OOP-Rollenspiel

    Das OOP-Rollenspiel bietet einen spielerischen Einstieg in die Objektorientierte Programmierung mittels eines Rollenspiels.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55028" }

  • Unterrichtsmethoden

    Es gibt eine große Zahl altbewährter und neuer Unterrichtsmethoden, die einen sinnvollen und effektiven Unterricht ermöglichen. Und zusätzlich zu den richtigen - von der Lehrkraft auszuwählenden - Methoden für den Unterricht bedarf es sinnvoller Arbeitstechniken der Schülerinnen und Schüler. - Die folgenden Übersichten sollen die Orientierung ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55021" }

  • Qualität im Deutschunterricht

    Dieses „Praxishandbuch“ will den Lehrkräften das Rüstzeug an die Hand geben, die Qualität ihres Unterrichts zu evaluieren, zu reflektieren und zu verbessern. Der Autor, Gerhard Eikenbusch, ist in der Lehrerfortbildung tätig und gilt als Experte für die Bereiche Schulentwicklung, Evaluation und Qualitätssicherung des Unterrichts. Einige seiner praktischen Vorschläge ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54978" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Didaktik [ Deutschland [ Schulunterricht [ Fachdidaktik [ Lernen [ Erziehungstheorie [ Bildungstheorie [ Theorie [ Schüler [ Lehren [ Lehrerausbildung [ Unterrichtsforschung [ Lehr-Lern-Forschung [ Konstruktivismus [ Lerntheorie [ Erziehungswissenschaft