Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN") und (Systematikpfad: "SCHULPSYCHOLOGIE, SCHULSOZIALARBEIT, BERATUNG") ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")

Es wurden 103 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Interkulturelle Elternmentor*innen

    Interkulturelle Elternmentor*innen sind ehrenamtliche und vertrauliche Ansprechpersonen, die sich in ihrer Kommune für eine stabile und partnerschaftliche Zusammenarbeit von Eltern und Bildungseinrichtungen einsetzen. Als vielsprachiges und heterogenes Team stärken sie Eltern, damit sie ihre Kinder in Kita und Schule bestmöglich begleiten können und sind auch eine ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60873" }

  • COVID-19: Ressourcen für Deutschland von Better Internet for Kids

    Im Frühjahr 2020 hat der Coronavirus und die durch ihn ausgelöste Covid-19 -Pandemie zur Schließung von Schulen in ganz Europa geführt. Die Plattform für einen sicheren Umgang von Kindern mit dem Internet bietet länderspezifische Informationen zu Hausaufgaben-Apps und anderen Online-Lernangeboten, zu Fragen rund um Sicherheitseinstellungen und Datenschutz, aber auch zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61812" }

  • Leitlinien für Schulsozialarbeit. Vorgelegt vom Kooperationsverbund Schulsozialarbeit

    “Mit diesen Leitlinien will der Kooperationsverbund Schulsozialarbeit zur Stärkung des Handlungsfeldes Schulsozialarbeit beitragen und Sicherheit in der Benennung von Leitlinien und Standards dieser sozialpädagogischen Arbeit im Bereich der Schule geben. Darüber hinaus leisten die Leitlinien einen Beitrag zur Verstetigung und Weiterentwicklung von Schulsozialarbeit und zur ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57011" }

  • Arbeitskreis Schulsozialarbeit an beruflichen Schulen in Bayern

    Vernetzungs- und Informationsplattform des Arbeitskreises Schulsozialarbeit an beruflichen Schulen in Bayern mit Bereitstellung einer eigenen Rahmenkonzeption, um den Einstieg in die Berufsschulsozialarbeit zu erleichtern und grundlegende Informationen zu Schulsozialarbeit an Berufsschulen zu geben.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50735" }

  • Schulsozialarbeit in Rheinland-Pfalz

    Die Seite des Bildungsservers Rheinland-Pfalz informiert u.a. über Fortbildungsveranstaltungen zur Schulsozialarbeit und verlinkt zu Empfehlungen zur Schulsozialarbeit.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51775" }

  • "Schwierig wie das Finden von Trüffeln": Schulpsychologin Angela Seewald über Hochbegabung.

    Hochbegabung ist ein Trendthema. Die Nachfrage nach Beratungsangeboten steigt stetig an. Doch wie erkennt man hochbegabte Kinder? Mit dieser Frage haben auch die professionellen Berater zu kämpfen, weil in vielen Fällen klassische Diagnosemethoden versagen. Nicht jedes auffällige Verhalten weist nun mal auf eine Hochbegabung hin. Und ist die Begabung erst einmal erkannt, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25205" }

  • Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen

    Informatiosbereich des Hauptstadtportals Berlin zu Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen mit der Möglichkeit, Vorträge einer Fachtagung zum Thema “Bezirkliches Rahmenkonzept - verbindliche Kooperation von Schule und Jugendhilfe“ herunterzuladen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50736" }

  • Bildungsbegriff(e) in der Jugendhilfe - eine Spurensuche

    Der Text basiert auf einem Vortrag anlässlich einer Tagung des Kooperationsverbundes “ Schulsozialarbeit und Bildung - Auftrag und Selbstverständnis´´ am 5. und 6.12.2011 in Eisenach. Vor dem Hintergrund der Diskussionen um ein neues Bildungsverständnis fasst Professor Andreas Walther wissenschaftliche Theorien und Positionen zusammen und kontrastiert sie mit Beispielen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49351" }

  • Programm: Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen

    Kern des von der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft im Jahr 2006 initiierten Programms „Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen“ ist das „Tandem-Prinzip“ in allen Bereichen: eine intensive und systematische Kooperation von Schule und Jugendhilfe im Sinne einer gemeinsamen Verantwortung für die Entwicklung und den Schulerfolg der Schülerinnen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50737" }

  • "Die Weichen werden in der Grundschule gestellt." Statement von Elfriede Mittag zum Thema Prävention in der Schule.

    Die Autorin plädiert für die Zusammenarbeit von Grundschule und schulpsychologischen Diensten, um Schulversagen bereits im Anfangsunterricht vorzubeugen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24570" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite