Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") und (Systematikpfad: PHILOSOPHIE) ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")

Es wurden 78 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Fachartikel "Philosophy for Children" in der Stanford Encyclopedia of Philosophy

    Der Text beinhaltet Informationen zur Frage, ob Philosophieren mit Kindern funktionieren kann, und wenn ja, wie. Außerdem gibt es einen Überblick über die verschiedenen Projekte des Philosophierens mit Kindern weltweit.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50275" }

  • Zur Situation des Ethikunterrichts in der Bundesrepublik Deutschland

    Der Bericht der Kultusministerkonferenz vom 22.02.2008 `Zur Situation des Ethikunterrichts in der Bundesrepublik Deutschland´ gibt einen Überblick über die Situation des Ethikunterrichts in den Bundesländern. Einführend wird tabellarisch dargestellt, wie z.B. die Benennung des Fachs und die Teilnahmeverpflichtung jeweils geregelt wurden.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50293" }

  • Ethik-Blog "Weltgeschehen und Moral”

    Das Weblog “Weltgeschehen und Moral” ist ein Social-Media-Tool, das begleitend zum Ethikunterricht in einer 10. Klasse eingesetzt wird. In diesem Blog wird über Themen aus dem Lehrplan abgestimmt, die schwerpunktmäßig behandelt werden sollen. Zu den entsprechenden Themen werden Brainstorming-Ergebnisse (z.B. Mindmaps) gesammelt, anschließend wird unterrichtsbegleitend ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:47362" }

  • ETiK (I & II): Entwicklung eines Testinstrumentes zu einer didaktisch und bildungstheoretisch ausgewiesenen Erfassung moralischer Kompetenzen, bezogen auf den Ethik-Unterricht an öffentlichen Schulen

    Das Vorhaben beabsichtigt, über die bisher in PISA erfassten und vom IQB bearbeiteten Fächer hinausgehend, ein Kompetenzmodell und Testinstrument für den Ethik-Unterricht (EU) an öffentlichen Schulen bzw. für ethische Bereiche in vergleichbaren Fächern zu entwickeln. Es unterscheidet die im EU zu erwerbenden Kompetenzen in die Teilkompetenzen: I. moralische ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49939" }

  • Philosophie-Lexikon der Argumente

    Das Online-Lexikon der Argumente ist ein Nachschlagewerk und gleichzeitig eine Übersicht über Theorien und Kontroversen in der Philosophie. Es bietet Synopsen in Tabellenform, Begriffserklärungen und eine Suchefunktion, die Gegenargumente systematisch auffindbar macht. Der Schwierigkeitsgrad geht von verständniserleichternden Definitionen bis hin zur Diskussion zwischen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62255" }

  • Virtuelle Realitäten

    In dieser Unterrichtseinheit des Schulprojekts "erlebe it" wird am Beispiel des Online-Spiels World of Warcraft die Entstehung von persönlicher Identität behandelt.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Unterrichtsidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53785" }

  • Mit Kindern über Krieg sprechen

    Wie lässt sich im Grundschulunterricht über Krieg reden? Hier finden Sie nützliche Informationen, Tipps und Links zum Thema "Krieg und Frieden".; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Linkliste; Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52501" }

  • Internationale Ludwig Wittgenstein Gesellschaft (ILWG) e.V.

    Internationale Ludwig Wittgenstein Gesellschaft e. V. (ILWG) wurde 1994 (seinerzeit noch als Deutsche Ludwig Wittgenstein Gesellschaft) von Professor Dr. Wilhelm Lütterfelds in Passau gegründet. Die Seite bietet Materialien zur sprachanalytischen Philosophie Wittgensteins im Internet (Netzadressen zu Ludwig Wittgenstein, Quellen und Artikel von und über und mit ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:2503" }

  • Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE)

    Die `Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik` (ZDPE) ist die Fachzeitschrift für Lehrerinnen und Lehrer in den Fächern Philosophie und Ethik. Sie erscheint vierteljährlich. Jede Ausgabe ist thematisch gebunden. Neben einer grundlegenden Einführung in die fachphilosophische und fachdidaktische Relevanz des jeweiligen Themas bietet sie Praxisberichte aus dem ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50284" }

  • Bildungsserver Berlin-Brandenburg: Fach Philosophie

    Die Seite des Bildungsservers der Länder Berlin-Brandenburg bietet umfassende Informationen zum Fach Philosophie. Neben Unterrichtsmaterial gibt es Lehrpläne, Rahmenrichtlinien, die Reihe `Philosophischer Essay´ sowie weiterführende Links.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50306" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite