Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: BIOLOGIE) und (Systematikpfad: "ALLGEMEINE BIOLOGIE") ) und (Systematikpfad: ZELLENLEHRE) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 13 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Mikroskopie & Mikrofotografie
Auf der Homepage von Anja Hartmann finden sich diverse Anleitungen (Längenmessung u.a.) und Beispielaufnahmen.
Details { "HE": "DE:HE:130682" }
-
Museum optischer Instrumente
Diese Homepage ist den Produkten der optischen Industrie von 1800 bis in die 1920er gewidmet. Mikroskope, Nebenapparate & Lupen, Spektroskope, Teleskope... sind hier aufwändig dokumentiert.
Details { "HE": "DE:HE:130684" }
-
Mikroskopie & Mikrofotografie
Auf der Homepage von Anja Hartmann finden sich diverse Anleitungen (Längenmessung u.a.) und Beispielaufnahmen.
Details { "HE": [] }
-
Museum optischer Instrumente
Diese Homepage ist den Produkten der optischen Industrie von 1800 bis in die 1940er gewidmet. Mikroskope, Nebenapparate & Lupen, Spektroskope, Teleskope... sind hier aufwändig dokumentiert.
Details { "HE": [] }
-
Mikroskopieren
Details { "HE": "DE:HE:322369" }
-
Biomax 13: Anstandsdamen in der Zelle - Wie Chaperone Proteine in Form bringen
Proteine machen mehr als die Hälfte des Trockengewichts einer Zelle aus. Sie bestimmen Form und Struktur der Zelle und wirken entscheidend an allen Lebensfunktionen mit. Während die DNA die Information speichert, die notwendig ist, eine Zelle aufzubauen, sind die Proteine die eigentlichen Werkzeuge, die in ihrer Struktur passgenau auf ihre Werkstücke abgestimmt sind. In ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019144" }
-
Informationen empfangen, verarbeiten, speichern. Biologie TF 7 (Heft 3/2018)
In dieser Handreichung geht es um die Ausgestaltung des Unterrichts zum Themenfeld 7 "Informationen empfangen, verarbeiten, speichern". Dazu werden die Themenfeld-Doppelseite vorgestellt und exemplarisch mögliche Kontexte und Lerneinheiten beschrieben. Die Leitfragen lauten: "Wie lese ich das Themenfeld?", "Welche Stellung hat das Themenfeld im ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07956222" }
-
Biowissenschaften und Gesellschaft. Biologie TF 11 (Heft 2/2022)
In dieser Handreichung geht es um die Ausgestaltung des Unterrichts zum Themenfeld 11. Dazu werden die Themenfeld-Doppelseite vorgestellt und exemplarisch mögliche Kontexte und Lerneinheiten beschrieben. Die Leitfragen lauten: Wie lese ich das Themenfeld?, Welche Stellung hat das Themenfeld im Gesamtlehrplan? und Wie kann ich dieses Themenfeld den Lehrplananforderungen ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07956545" }
-
Individualität und Entwicklung. Biologie TF 10 (Heft 2/2020)
In dieser Handreichung geht es um die Ausgestaltung des Unterrichts zum Themenfeld 10. Dazu werden die Themenfeld-Doppelseite vorgestellt und exemplarisch mögliche Kontexte und Lerneinheiten beschrieben. Die Leitfragen lauten: "Wie lese ich das Themenfeld?", "Welche Stellung hat das Themenfeld im Gesamtlehrplan?" und "Wie kann ich dieses Themenfeld ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07956451" }
-
Die Neue Grippe - Schweinegrippe
Die sog. Neue Grippe oder Schweinegrippe ist seit April 2009 immer wieder in den Schlagzeilen der Zeitungen und in anderen Medien. Es wird von einer Pandemie gesprochen und von Massenimpfungen. Im Herbst kam der Begriff der Zweiklassenimpfung in die Medien, wegen so genannter Wirkverstärker in einem Teil der Impfungen. Diese Unterrichtseinheit soll anhand dieses aktuellen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016190" }