Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: BIOLOGIE) und (Systematikpfad: ÖKOLOGIE) ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")

Es wurden 864 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Welche Zukunft hat der Wintersport?

    In den Alpen läuft die Skisaison noch bis in den März hinein. Der Wintersport ist für viele Orte in den Alpen ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, und viele Touristen freuen sich auf Skifahren oder Snowboarden. Doch manche Formen des Skitourismus beeinträchtigen das empfindliche Ökosystem der Berge. Wie kann nachhaltiger Wintertourismus in den Alpen aussehen? Hierzu bietet ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • LernBarKurs mit über 50 Experimenten

    Der LernBarKurs „Experimente“ enthält über 50 unterschiedliche Experimente mit passenden Anleitungen, Erläuterungen, Animationen oder Kurzfilmen. Diese Online – Darstellungen zu Experimenten sind nicht nur im Distanzunterricht sinnvoll nutzbar, sondern können auch zum Vor- und Nachbereiten von Unterrichtsthemen eingesetzt werden. Die im linken Menü leicht ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Lernpfad: Unsere Erde

    Lernpfad: Unsere Erde

    Details  
    { "HE": [] }

  • Ökofaktoren als Selektionsfaktoren bei der Einnischung in ʺPlanstellenʺ

    Der Kollege Hellmich führt am Beispiel der Ökologischen Nische nach der Begriffsklärung aus, wie es unter dem Einfluss der Evolution durch konvergente Entwicklung u.a. zu Analogien und zur Besetzung von ʺPlanstellenʺ kam. ʺDie Planstelle ʺwir jagen Säugetiere, indem wir sie im Rudel zu Tode hetzenʺ wird in Europa und Asien vom Wolf besetzt ... in Afrika vom Schakal ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Mit Fakten gegen Fake News: Klimawandel

    Das aus der direkt verlinkten Schülerbroschüre (aktualisiert 2022) und hier herunterladbarer Lehrerhandreichung bestehende Material widerlegt sieben ʺFake Newsʺ zum Klimawandel mit schülergerechten Materialien. Zusätzlich gibt es neben einer eher allgemeinen ʺCheckliste Fake Newsʺ auch Tipps zum Umgang mit ʺTotschlagargumentenʺ, die ʺnichts mit der eigentlichen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Haut der Erde - Wo Leben auf Steine trifft

    Was formt die Oberfläche der Erde auf der wir leben? Berge, Flüsse, Täler und Böden? Oder geologische Kräfte, die Gestein aus der Tiefe an die Erdoberfläche befördern, wo sie durch den Einfluss von Regen, Eis und Wind, durch Erosion und Verwitterung wieder zerstört werden? Der Film zeigt, welche Rolle ʺdie grüne Schicht des Lebensʺ spielt. Gestalten Pflanzen mit ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Lernspiele zum ʺLebensraum Meerʺ

    Acht verschiedene Lernspiele rund um den ʺLebensraum Meerʺ beschäftigen sich u.a. mit einer typischen Nahrungskette, der Giftanreicherung darin sowie ʺdetektivischen Spurensuchenʺ zur Entstehung verschiedener Überreste (Fischskelett, toter Wal...).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Klar Soweit? No.41 – You publish, they perish.

    Herzlich willkommen zur 41. Ausgabe von Klar Soweit? – dem Helmholtz-Wissenschaftscomic. Ein Beitrag im Deutschlandfunk hat uns diesen Monat aufhorchen lassen. Darin fordern zwei Wissenschaftler die eingeschränkte Veröffentlichung von Standortdaten in wissenschaftlichen Artikeln über seltene Tier- und Pflanzenarten. Dies soll in erster Linie dem Artenschutz dienen. Die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014231" }

  • Der Nahrungskreislauf

    Wer frisst wen und was ist eigentlich der ʺKreislauf des Lebensʺ? Diese witzige, bewusst überzogene kleine Animation von ʺplanet-schuleʺ vermittelt spielerisch Grundwissen zum Nahrungskreislauf am Beispiel des Waldes. Die weiteren Animationen zeigen den Nahrungskreislauf in einem See, im Meer und den Nahrungskreislauf in Feld und Flur Für die Benutzung der Animationen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Gartenkosmos

    Seit rund 5000 Jahren legt der Mensch Gärten an. Zunächst Nutzgärten, in denen man Gemüse, Gewürze, Heilpflanzen und Obst anpflanzte. Aber schon bald kultivierte der Mensch auch Pflanzen allein ihrer Schönheit wegen. So wurde der Nutzgarten allmählich auch zum Ziergarten. Für viele Menschen ist der Garten das eigene, kleine Paradies – allerdings müssen sie es oft ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012179" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite