Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: BIOLOGIE) und (Systematikpfad: MENSCHENKUNDE) ) und (Systematikpfad: "SINNESORGANE, NERVENSYSTEM") ) und (Lernressourcentyp: SIMULATION)

Es wurden 9 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 9
  • Das interaktive Akustik-Labor

    Im Akustuk - Labor kann man erforschen, wie Töne entstehen - und ob eine Operndiva tatsächlich Gläser zum zerspringen bringen kann... Bitte zuerst links das gewünschte Klangobjekt (Geige, Pauke, Stimmgabel, Glas...) und dann rechts die gewünschte Frequenz und Schallpegel wählen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Augenbaukasten (Simulation)

    Der Augenbaukasten veranschaulicht, was verschiedene Augen in bestimmten Lichtsituationen sehen. Dazu wählt man im Feld Augenwahl ein Lebewesen oder baut sich ein Auge zusammen. Veränderbar sind der Augentyp und die Anzahl der Stäbchen und Zapfen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Farbwahrnehmung des Menschen

    In der interaktiven Simulation kann man die Farbwahrnehmung des Menschen darstellen. Hierbei kann in zwei Settings einfarbiges Licht aus einer Lichtquelle durch Farbfilter geschickt oder aus drei Lichtquellen in unterschiedlicher Intensität rotes, grünes oder blaues Licht gestrahlt werden. In beiden Fällen wird der entstehende Farbeindruck im Gehirn simuliert. In der im ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Augenbaukasten (Simulation)

    Der Augenbaukasten veranschaulicht, was verschiedene Augen in bestimmten Lichtsituationen sehen. Dazu wählt man im Feld Augenwahl ein Lebewesen oder baut sich ein Auge zusammen. Veränderbar sind der Augentyp und die Anzahl der Stäbchen und Zapfen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Augenbaukasten (Simulation)

    Der Augenbaukasten veranschaulicht, was verschiedene Augen in bestimmten Lichtsituationen sehen. Dazu wählt man im Feld Augenwahl ein Lebewesen oder baut sich ein Auge zusammen. Veränderbar sind der Augentyp und die Anzahl der Stäbchen und Zapfen.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:322180", "HE": "DE:HE:322180" }

  • Film multimedial: Tastsinn

    Das Tasten ist wichtig zur Orientierung, für die Nahrungssuche, soziale Kontakte – besonders bei Blinden. VDer Film multimedial zur Thematik "Tastsinn" ermöglicht individuelles Lernen. Hier werden Film, Text, Hintergrundsinformationen und interaktive Lernbausteine miteinander kombiniert. Die Basis bildet ein fünfzehnminütiger Wissensfilm, der mit Medienfenster ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004037" }

  • Das interaktive Akustik-Labor

    Kann man ein Glas zersingen? Die Opernsängerin schmettert voller Inbrunst eine Arie. Das Sektglas fängt an zu vibrieren, schwingt immer stärker, bis es schließlich...zerspringt! Kann man mit der menschlichen Stimme ein Glas zersingen? Wie entstehen überhaupt Töne? Bei welcher Frequenz fängt eine Stimmgabel an zu schwingen? Erforschen lassen sich diese Fragen im ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005028" }

  • Planet Schule: Superohren

    Der multimediale Film zeigt, wie Hören funktioniert: Wie werden Schallwellen im Ohr in Nervensignale umgewandelt? Weshalb hören ältere Menschen hohe Töne häufig kaum noch? Was haben Hunde und Fledermäuse den Menschen akustisch voraus? Film, Text, Hintergrundinformationen und interaktive Lernbausteine werden miteinander kombiniert und ermöglicht so individuelles ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001179" }

  • Film multimedial: Superohren

    Lang oder kurz, riesig oder nahezu unsichtbar – Form und Größe von Ohren variieren. Ebenso vielfältig sind die Arten der Schallwahrnehmung bei Mensch und Tier. Der Film multimedial zur Thematik "Superohren" ermöglicht individuelles Lernen. Hier werden Film, Text, Hintergrundsinformationen und interaktive Lernbausteine miteinander kombiniert. Die Basis bildet ein ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004032" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Biologie [ Skelett [ CD-ROM [ Naturwissenschaften [ Didaktische Grundlageninformation [ Fremdsprachenunterricht [ fächerübergreifend [ Schulunterricht [ Lernprogramm [ Körperbau [ Humanbiologie [ Biologieunterricht [ Antropologie [ Anatomie [ Computerunterstützter Unterricht [ Computer