Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: CHEMIE) und (Systematikpfad: "ALLGEMEINE CHEMIE") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 89 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Atom-Modelle der Chemie
Die Frage nach dem für ihre Schülerinnen und Schüler ʺrichtigen Atom-Modellʺ hat schon Generationen von Chemie-Lehrern beschäftigt. Sie wird auch in Zukunft sicher immer wieder gestellt und kontrovers diskutiert werden. Die Rubrik ʺModelle in der Chemieʺ widmet sich diesem Thema. Sie wurde überarbeitet und ergänzt. So findet man auf der Seite ʺVirtuelle ...
Details { "HE": [] }
-
Die Grundbausteine
Hier finden Sie dafür als Grundlage das leicht verständliche Kombinationssystem von Atomen und Ionen. Sie erhalten hier die “Grammatik der Substanzen” und werden damit den Aufbau fast aller Substanzen verstehen. Näheres unter www.wikichemie.de. Zum Download bereit stehen drei speziell für das leichte Lernen konzipierte und im Unterricht erprobte ...
Details { "HE": "DE:HE:3130415" }
-
Chemische Reaktionen erkennen
In dieser Unterrichtssequenz für den Anfangsunterricht in Chemie lernen die Schülerinnen und Schüler die chemische Reaktion und ihre Bedeutung kennen. Anhand kleiner Versuche erkennen sie den Unterschied zwischen der chemischen Reaktion und dem physikalischen Vorgang.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007400" }
-
Bau eines Feuerlöschers
Das Löschen eines Feuers durch Ausschalten einer der Faktoren, die zu seinem Entstehen notwendig sind, stellt eine ideale Verknüpfung zu Themen wie Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen Luft zum Atmen oder Zündender Funke und flammendes Inferno her.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000352" }
-
Die historische Entwicklung der Atommodelle
In dieser Unterrichtseinheit geht es um die historische Entwicklung verschiedener Atommodelle beginnend bei Dalton über Thomson und Rutherford bis schließlich zu Bohrs Atommodell, das als Grundlage für den weiteren Chemie-Unterricht dient.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007839" }
-
WebQuest "Die Glimmspanprobe"
Nach einer Internetrecherche zur Anwendung und Durchführung der Glimmspanprobe führen Schülerinnen und Schüler den Versuch selbst durch. Danach entwickeln sie selbstständig ein Experiment zum Nachweis der Freisetzung von Sauerstoff aus Oxi-Reinigern.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000353" }
-
Feuer und Verbrennung: Verbrennungsprodukte nachweisen
In dieser Unterrichtssequenz aus der Reihe "Feuer und Verbrennung" lernen die Schülerinnen und Schüler die Nachweise für die Verbrennungsprodukte Wasser und Kohlenstoffdioxid kennen und führen entsprechende Versuche durch.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007356" }
-
Die Oberflächenspannung des Wassers
Kurze Flash-Animationen (Flash-Folien), die im Rahmen des Unterrichtsgesprächs von der Lehrperson per Beamer projiziert werden, unterstützen bei den Schülerinnen und Schülern die Entwicklung einer anschaulichen Vorstellung zur Oberflächenspannung des Wassers.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000333" }
-
Feuer und Verbrennung: Feuer löschen
In dieser Unterrichtseinheit aus der Reihe "Feuer und Verbrennung" erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie ein Feuer gelöscht werden kann und was dabei beachtet werden muss. Anschließend bauen sie selbst einen Schaumlöscher.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007357" }
-
Feuer und Verbrennung: Voraussetzungen für ein Feuer
In dieser Unterrichtssequenz zum Themenbereich "Feuer und Verbrennung" lernen die Schülerinnen und Schüler die Voraussetzungen für eine Verbrennung kennen und trainieren das sichere Experimentieren im Chemie-Unterricht.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007328" }