Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: DEUTSCH) und (Systematikpfad: "SPRACHGESCHICHTE, SPRACHENTWICKLUNG") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 15 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Zeichen.Sprache ohne Worte

    Jede Kultur hat ihre Zeichen und Symbole, die Sitten und Gebräuche ihrer jeweiligen Gesellschaft widerspiegeln. Die Ausstellung „Zeichen. Sprache ohne Worte“ im Haus der Geschichte in Bonn beleuchtete 2011 anhand zahlreicher Beispiele Ausdrucksformen dieser „Zeichensprache“. Dokumentiert im Museumsmagazin finden sich einige Beiträge zu diesem ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1517342" }

  • Man spricht Deutsch

    Die Ausstellung „man spricht Deutsch“ im Jahr 2008 im Haus der Geschichte in Bonn widmete sich den besonderen Ausprägungen der deutschen Gegenwartssprache. Das Online-Museumsmagazin dokumentiert in einzelnen Beiträgen die Aspekte der Ausstellung.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1517328" }

  • Sprache untersuchen - Bildhaftes Sprechen

    Wie kann man das bildhafte Sprechen verstehen und kann man es in den Rahmen der rhetorischen Stilmittel einordnen? Norbert Tholen gibt einen Überblick darüber, welche Informationen man zu diesen beiden Fragestellungen im Internet findet. Ein Beitrag, der zum vertiefenden Stöbern anregt.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1448336" }

  • Ursprung der Sprache bei Wikipedia

    Viele bedeutende Denker haben sich mit Theorien zum Ursprung der Sprache auseinandergesetzt. Darunter sind z.B. Johann Gottfried Herder Über den Ursprung der Sprache, 1772), Jacob Grimm (Über den Ursprung der Sprache, 1851?)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1237859" }

  • Sprachtheorie: Evolution der Sprache

    Umfangreiche Homepage von Christian Lehmann ( Professor für Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft? an der Uni Erfurt)  zu verschiedenen Aspekten von Ursprung der Sprache, Sprachwandel, Sprache und Denken und Geschichte der Sprachwissenschaft.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1237861" }

  • Deutsche und fremdsprachliche Redensarten

    Die Unterrichtseinheit kann auf verschiedenen Leisungsniveaus von der Primarstufe bis in die Sekundarstufe eingesetzt werden. Jüngere Schulkinder lernen Redensarten über Bilder und pantomimische Darstellungen kennen. Ältere Lernende reflektieren deutsche und fremdsprachliche Redensarten in ihrer Bedeutungsverschiebung.?

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1275047" }

  • Eva Neuland: Jugendsprache - Rezension

    Rezension des Buches:Eva Neuland (2008): Jugendsprache. Eine Einführung. Hier finden Sie das Inhaltsverzeichnis des Buches.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1196513" }

  • ”Kiezdeutsch” im Unterricht - Portal

    Überlegungen und Unterrichtsprojekte.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1196501" }

  • ”Krass reden” im Deutschunterricht?

    Ein Beitrag des Klett-Themendienstes zur Frage, ob und wie Jugendsprache in den Unterrichteingebunden werden kann.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1196500" }

  • ”Hast du U-Bahn?”

    ”Slang bereichert die Sprache” sagt die Sprachforscherin E. Neuland im Interview mit der FR v. 5.4.2011.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1196482" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite