Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: DEUTSCH) und (Systematikpfad: KOMMUNIKATION) ) und (Systematikpfad: "ARGUMENTATION, DISKUSSION") ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen")
Es wurden 8 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 8
-
Selbstständige Arbeit im mündlichen Unterricht
Diese Broschüre präsentiert Selbsteinschätzungsbögen und Tipps, die Schülerinnen und Schüler bei der Steuerung ihrer Lernprozesse unterstützen und die Anforderungen des jeweiligen Bereichs transparent machen. Besonders die Aspekte ʺMitarbeit im Unterrichtsgesprächʺ und ʺArbeit mit anderenʺ sind für den Kompetenzbereich ʺSprechen und Zuhörenʺ relevant. ...
Details { "HE": "DE:HE:1617833" }
-
Meinungsheft
Verständliches Argumentieren, bewusstes Zuhören und das Eingehen auf die Beiträge anderer sind für Gespräche und Diskussionen unentbehrlich. Mit dem Meinungsheft können diese Fähigkeiten trainiert werden. KopiervorlageIdee: Petra Bittins, Erna Hattendorf, Irene Hoppe, Bildungsserver Berlin-Brandenburg
Details { "HE": "DE:HE:1617830" }
-
Argumentieren lernen - Heterogenität nutzen
Details { "HE": "DE:HE:1517797" }
-
Zuhörhefte
Ein Zuhörheft versammelt Aufgaben zu einem Kinder- oder Jugendroman, der vorgelesen wird. Aufgabengeleitet dokumentieren die Schülerinnen und Schüler ihr Hörverstehen und ihr individuelles Textverständnis.
Details { "HE": [] }
-
Wettbewerb ʺJugend debattiertʺ
Jugend debattiert: Alle gewinnen! Eine Demokratie braucht fähige Bürger. Bürger, die kritische Fragen stellen, die ihre Meinung sagen und sich mit den Meinungen anderer fair und sachlich auseinandersetzen, die zuhören und über den eigenen Horizont hinaus blicken. Wer debattiert, lernt und trainiert dieses gleichermaßen. Schülerinnen und Schüler ...
Details { "HE": [] }
-
Richtig argumentieren und diskutieren
Richtig argumentieren in drei Schritten.
Details { "HE": [] }
-
Argumentieren und diskutieren
Richtig argumentieren? Mit diesen drei einfachen Tipps übersteht man auch die heftigste Diskussion.
Details { "HE": [] }
-
Bewertung von Präsentationen in den Klassen 5/6
Wie man in einer Lerngruppe Bewertungskriterien für eine Präsentation erarbeiten kann, wird in diesem Dokument aus der L-Box gezeigt. Die L-Box, ein Fortbildungsmaterial zum Thema ”Leistungen ermitteln, dokumentieren, bewerten”, wurde im Jahr 2005 im LISUM Berlin entwickelt.
Details { "HE": "DE:HE:1617835" }
Vorschläge für alternative Suchbegriffe: