Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: GEOGRAPHIE) und (Systematikpfad: SOZIALGEOGRAPHIE) ) und (Systematikpfad: SOZIALSTRUKTUREN) ) und (Systematikpfad: "GESELLSCHAFTSPOLITISCHE GEGENWARTSFRAGEN")

Es wurden 30 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Überschuldete Personen in Westfalen

    Dieser Beitrag beschreibt das Phänomen der Überschuldung in Westfalen. Ab wann liegt eine Überschuldung vor, welche Gründe können zu einer Überschuldung führen? Ferner gibt der Beitrag eine Übersicht über die regionalen Unterschiede der Überschuldung. Außerdem gibt es unterrichtsdidaktische Hinweise sowie weiterführende Literatur.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005018" }

  • Digitaler Gleichstellungsatlas

    Der digitale Gleichstellungsatlas liefert einen umfassenden Überblick über die regionalen Unterschiede bei der Gleichstellung von Männern und Frauen in Deutschland. Anhand von 38 Indikatoren zeigt er auf, wie hoch der Anteil von Frauen an Führungspositionen in Politik, Wissenschaft und Wirtschaft ist, welche geschlechtsspezifischen Unterschiede es bei Bildung und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014024" }

  • Insolvenzen in Westfalen

    Wenn Zahlungsverpflichtungen nicht erfüllt werden können oder wenn das Vermögen die Verbindlichkeiten nicht mehr deckt, kann dies jeweils zur Eröffnung eines Insolvenzverfahrens führen. In Westfalen wurden im Jahr 2016 insgesamt 13.177 Insolvenzverfahren gezählt, rund zwei Drittel davon waren Verbraucherinsolvenzen... Unterrichtsdidaktische Hinweise und weiterführende ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014089" }

  • Global lernen: Gerechtigkeit weltweit!

    Jede Ausgabe der Zeitschrift "Global Lernen" widmet sich einem entwicklungspolitischen Thema. Außerdem in jedem Heft: didaktische Hinweise und Anregungen für den Unterricht in der Sekundarstufe II.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015926" }

  • Unterrichtseinheit von UNICEFzur Gleichberechtigung der Geschlechter:The World's Largest Lesson

    Die Unterrichtseinheit der UNICEF widmet sich dem Thema Gleichberechtigung der Geschlechter. Die Schülerinnen und Schüler lernen zu verstehen, was dies bedeutet. Sie lernen die Konsequenzen von Benachteiligung aufgrund des Geschlechts und deren Gründe kennen und verstehen, wie die Gleichberechtigung der Geschlechter gefördert werden kann. Auf dem Portal stehen eine ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57929", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012902" }

  • The World’s Largest Lesson – Die Welt. Wie wir sie uns wünschen

    Ein Wegweiser für junge Leute. Die Lernenden beschäftigen sich mit den globalen Zielen nachhaltiger Entwicklung.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015610" }

  • The World’s Largest Lesson – Keine Hungersnot

    Eine Sammlung von Bildern und Grafiken für den Unterricht, um für das Ziel zur Bekämpfung von Hungersnot zu sensibilisieren.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015611" }

  • Brot für die Welt in der Schule - Menschenrechte im Zeitalter der Globalisierung

    Territoriale und extraterritoriale Menschenrechte. Bausteine für den Unterricht in Sek. II

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008170" }

  • The World’s Largest Lesson – Jeder und Jede hat das Zeug zum Goalkeeper!

    Durch diese Lektion soll den Lernenden bewusst werden, dass jeder und jede Einzelne das Potenzial in sich trägt, als Goalkeeper/in für die Erreichung der globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung (kurz, der Globalen Ziele) aktiv zu werden. Wenn die Lernenden verstehen, dass zur Erreichung dieser Nachhaltigkeitsziele wirklich jeder eingebunden werden muss, werden sie die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015614" }

  • The World’s Largest Lesson – Gelerntes in die Tat umsetzen

    Diese Unterrichtseinheit bezieht sich auf die durch das Material von The World's Largest Lesson erworbenen Kenntnisse. Die Schülerinnen und Schüler sollen – angeregt durch ihr Wissen rund um die Globalen Ziele – in ihrem unmittelbaren Umfeld ein Problem/einen Missstand ausfindig machen, zu dessen Beseitigung sie beitragen möchten, und einen entsprechenden Aktionsplan ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015613" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite