Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: GEOGRAPHIE) und (Systematikpfad: WIRTSCHAFTSGEOGRAPHIE) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 38 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Syndrome des Globalen Wandels im Geographieunterricht

    In dieser Masterarbeit, die in der Reihe ʺHannoversche Materialien zur Didaktik der Geographieʺ als Band 2 erschienen ist, wird die fachdidaktische Seite des Unterrichts zum Syndromkonzept analysiert. Datum: 2018; pdf-Download  

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Erschließung von Amazonien

    Mithilfe eines Videos erarbeiten sich die Schüler/-innen im Rahmen des Online-Unterrichts während der Schulschließungen 2020 die Erschließung von Amazonien (Arbeitsblatt zum download als pdf und docx verfügbar). Außerdem begibt sich die Klasse auf eine virtuelle Exkursion auf der Transamazonica und sammelt ihre Eindrücke in einem digitalen Whiteboard. Die ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Unterricht zu den Syndromen des globalen Wandels (Nr. 47)

    Das vorliegende Werkstattmaterial ist aus den Ideen und Unterrichtsentwürfen entstanden, die im Rahmen des Multiplikatorenprogramms zu den Syndromen des globalen Wandels des BLK-Programms „21“ – Bildung für eine nachhaltige Entwicklung vorgestellt und diskutiert wurden. Lehrerinnen und Lehrern, die im Unterricht mit dem Syndromkonzept arbeiten möchten, sollen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Unterricht zu den Syndromen des globalen Wandels (Nr. 24)

    Die im vorliegenden Band dargestellten Umsetzungsbeispiele sind eine Arbeitshilfe für den Unterricht mit dem Konzept „Syndrome des globalen Wandels“. Die Beispiele aus unterschiedlichen Klassenstufen (7-13) und Schultypen zeigen, dass dieses Konzept sowohl fächerübergreifend wie auch fachbezogen auf  verschiedenen Umsetzungsniveaus sinnvoll zu unterrichten ist. ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Plastic Planet

    Willkommen im Plastikzeitalter!Plastik ist überall: In den Weltmeeren findet man inzwischen sechsmal mehr Plastik als Plankton und selbst in unserem Blut ist Plastik nachweisbar!In der Filmdokumentation ʺPlastic Planetʺ zeigt Werner Boote eindrücklich die Zusammenhänge von ökonomischen und ökologischen Aspekten hinsichtlich der weltweiten Plastikproduktion auf. Der ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bodenschätze: Wie sollten wir mit ihnen umgehen?

    Metallerze, Kohle, Erdöl: Viele Rohstoffe stammen aus unterirdischen Lagerstätten. Für unsere heutige Lebensweise erscheinen sie als kaum verzichtbar. Doch die Förderung und Nutzung können große Umweltschäden mit sich bringen. Und: Die Vorräte sind begrenzt. Wie können wir verantwortungsvoll und nachhaltig mit diesen wertvollen Ressourcen umgehen? Ein ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Reise einer Jeans

    Dieses Arbeitsblatt zeigt anhand eines konkreten Beispiels, wie Globalisierung alltäglich stattfindet. Es wird die Reise einer Jeans rund um den Globus verdeutlicht, die es auf einer Weltkarte festzuhalten und zu diskutieren gilt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018933" }

  • Wer trägt die Verantwortung? Unterrichtseinheit zur globalen Verantwortung (Holz)

    Ein didaktisches Konzept zur Förderung der moralischen Urteilsbildung im politischen und ökonomischen Kontext.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016250" }

  • Wer trägt die Verantwortung? Unterrichtseinheit zur globalen Verantwortung (Gold)

    Ein didaktisches Konzept zur Förderung der moralischen Urteilsbildung im politischen und ökonomischen Kontext.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016251" }

  • Wer trägt die Verantwortung? Unterrichtseinheit zur globalen Verantwortung (Palmöl)

    Ein didaktisches Konzept zur Förderung der moralischen Urteilsbildung im politischen und ökonomischen Kontext.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016249" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite