Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: GESCHICHTE) und (Systematikpfad: "GESCHICHTLICHE ÜBERBLICKE") ) und (Systematikpfad: "TECHNIK, VERKEHR") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 13 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Johann Gottfried Tulla und die Begradigung des Rheins

    Die Herausforderung war immens: Er wollte den wichtigsten Fluss Europas zähmen, den Rhein. Gut 200 Jahre nach Beginn der Bauarbeiten zur Rheinbegradigung erzählt der Film vom Lebenswerk des badischen Ingenieurs Johann Gottfried Tulla. Video ca. 30min mit begleitendem Unterrichtsmaterial inkl. Arbeitsblätter zu, Download (pdf und docx). Datum: 12.12.2022

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wettlauf zum Mond - „Space Race“ im Kampf der Systeme

    Über Jahrhunderte hinweg war es einer der Menschheitsträume überhaupt, einmal auf dem Mond landen zu können. Am 21. Juli 1969 war es dann schließlich soweit: In einem ʺgigantischen Schritt für die Menschheitʺ spazierte der Astronaut Neil Armstrong über die Mondoberfläche, beobachtet von Millionen Menschen weltweit, die das Spektakel zu Hause vor dem Fernseher ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Geschichte der Nachrichtentechnik

    Dass es das Handy nicht schon im Mittelalter gab, ist Schülerinnen und Schülern bekannt. Welche technischen Instrumente der schnellen oder gar synchronen Nachrichtenübertragung es gab, erfahren sie bei dieser Entdeckungsreise durch die Technikgeschichte.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:116575" }

  • Geschichte der Technik: Computer

    Diese fächerverbindende Unterrichtseinheit des Schulprojekts ”erlebe it” beleuchtet historische und technische Aspekte der Entstehungsgeschichte des Computers.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1014042" }

  • Die Geschichte der Seuchen

    Sendereihe 'Schatten des Todes'Die Geschichte der Medizin ist in weiten Teilen eine Geschichte der Seuchenbekämpfung

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1302572" }

  • Alexander G. Bell und das Telefon

    Alexander Graham Bells Kindheitserlebnis mit FolgenHier sehen Sie die Video-Dokumentation in voller Länge.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:116235" }

  • Wie hat die Dampfmaschine das Arbeitsleben verändert?

    Bevor es Dampfmaschinen gab, richteten sich die Menschen nach dem Rhythmus der Natur. Sie setzten Tiere zur Erleichterung der Arbeit ein und nutzten Wind- und Wasserkraft. Mit der Erfindung der Dampfmaschine begann das Industriezeitalter: Die Arbeitsbedingungen der Menschen veränderten sich radikal. Die Maschinen liefen nun Tag und Nacht – die Menschen wechselten sich bei ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • James Watt und die Dampfmaschine

    Geniale Forscher und Erfinder: Sieg der FeuermaschineEs ist ein Kampf gegen einen Konkurrenten, Spione und Geldnöte. Doch mit der Hilfe einflussreicher Partner verhilft James Watt der Dampfmaschine im 18. Jahrhundert zum Durchbruch - und der Industrie zur Revolution.  

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kampf um den heißen Draht

    Eine der wichtigsten Erfindungen unseres Zeitalters: das Telefon. Die Doku ermittelt die Hintergründe des Forscherkampfes im 19. Jahrhundert um die elektrische Übertragung von Sprache.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Meilensteine der Wissenschaft-50 Jahre Forschung

    pdf-Datei, 31 Seiten Eine Zeitreise durch 50 Jahre Wissenschaft seit Mitte des 20. Jahrhunderts Information zur Sendung Quarks & Co, 10. Januar 2006

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:137478", "HE": "DE:HE:137478" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite