Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: MATHEMATIK) und (Systematikpfad: FACHDIDAKTIK) ) und (Quelle: Lehrer-Online)
Es wurden 231 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Geometrie: Videos zu Längen, Flächen und Winkeln
In diesem Videokurs für den Geometrie-Unterricht erwerben die Schülerinnen und Schüler Basiskompetenzen in der Berechnung von Umfang, Flächeninhalt und Winkeln bei verschiedenen geometrischen Figuren.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000020" }
-
Prismen und Körper selbstgesteuert erlernen interaktives Begleitmaterial
Dieses Arbeitsmaterial umfasst das zur Unterrichtseinheit "Prismen und Körper" gehörige interaktive Begleitmaterial.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002444" }
-
2048: Gedulds- und Strategiespiel mit Zahlen
Schon mehrfach sind uns im Zug Menschen aufgefallen, die ganz vertieft auf ihr Smartphone oder Tablet gestarrt und Zahlen mit den Fingern hin und her geschoben haben. Mittlerweile wissen wir, welches Spiel dort gespielt wurde, und möchten Ihnen diesen Spaß nicht vorenthalten.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000606" }
-
Mobiltelefon-Einsatz im Mathematik-Unterricht
Es mag auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich erscheinen, aber Mobiltelefone eignen sich tatsächlich für den Einsatz im Mathematik-Unterricht und können eine Alternative zum Computerraum darstellen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000055" }
-
Ganze Zahlen: Punkt- und Strichrechnung üben
Grundrechenarten mit ganzen negativen Zahlen üben die Lernenden mit diesem Unterrichtsmaterial. Sie wiederholen und festigen die Addition und die Subtraktion sowie die Division und die Multiplikation negativer Zahlen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001680" }
-
ChatGPT im Mathematikunterricht nutzen eine inhaltsübergreifende Einführung
ChatGPT ist ein künstliches Intelligenzsystem, welches auf Sprache reagiert. ChatGPT kann als Werkzeug im Mathematik-Unterricht eingesetzt werden, um beispielsweise das kritische Hinterfragen von Antworten zu thematisieren.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007913" }
-
Nullstellen von quadratischen Funktionen entdecken
Die Lösungen einer quadratischen Gleichung müssen sich laut Theorie ja mit Zirkel und Lineal konstruieren lassen. Aber wie geht das? Eine andere interessante Frage lautet: Wie kann man die komplexen Lösungen einer quadratischen Gleichung sichtbar machen? Der Blick über den reellen Tellerrand schafft dabei eine neue Sicht auf die Lösungen von ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000483" }
-
Mathematik und Fußball: Die optimale Spielerzahl
Die optimale Spielerzahl von 20 Feldspielern lässt sich mathematisch begründen. Hierzu muss zunächst der Aktionsradius eines Spielers bestimmt werden. Kennt man die Kreisfläche, die ein Spieler potenziell abdecken kann, lässt sich errechnen, wie viele Spieler bei der bekannten Spielfeldgröße optimal platziert werden können, ohne dass es zu ständigen gegenseitigen ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000567" }
-
Vektorrechnung Produkte und Skalarprodukt
In diesem interaktiven Arbeitsmaterial geht es um Produkte von Vektoren sowie das Skalarprodukt von zwei Vektoren. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten dazu digitale Arbeitsblätter mit Visualisierungen durch GeoGebra sowie Übungen als Lernkontrolle.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002302" }
-
Gewöhnliche Brüche und Dezimalbrüche umrechnen
In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten sich die Lernenden die Dezimalbruchschreibweise und sie lernen, wie man gewöhnliche Brüche in Dezimalbrüche und umgekehrt umrechnen kann.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007817" }