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  • Die ambivalente Wirkmacht der Worte

    Vanessa Wintermantel vertritt die These, dass das liberale Verständnis der Sprache als rationale politische Kraft der intersubjektiven Verständigung einseitig und unvollständig ist (WZB-Mitteilungen Nr.176 / 2022).

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  • Öffentlich-rechtlicher Rundfunk

    Aus Politik und Zeitgeschichte 25/2023

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  • Geschlechtergerechte Sprache

    Aus Politik und Zeitgeschichte 5-7/2022

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  • Medienkritik

    Schwerpunkt der Bundeszentrale für politische Bildung auf ihren Seiten zur ʺNetzdebatteʺ (2016)

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  • klicksafe to go

    Die Arbeitshefte des medienpädagogischen Portals behandeln aktuelle Themen und bereiten sie für Schule und Unterricht kompakt auf (2019). 

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  • Medienpolitik

    Das Dossier legt einen Schwerpunkt auf die neuen technischen und inhaltlichen Entwicklungen der digitalen Medien als Herausforderung für Medienmacher, Publikum und Politik (2019).

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  • Newsroom 4.0

    Noch nie waren so viele Informationen frei und jederzeit für jeden Menschen verfügbar wie heute. Das Dossier der NRW-Landeszentrale für politische Bildung stellt Möglichkeiten vor, sich gut und umfassend zu informieren (2020).

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  • Wer spricht für wen? – Die Talkshow-Gesellschaft

    Die 2020 erschienene Studie untersucht, wie es um die Repräsentation gesellschaftlicher Bereiche und politischer Ebenen in öffentlich-rechtlichen Talkshows bestellt ist (Das progressive Zentrum 2020). 

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  • Jutta Limbach: Sprache, Macht und Politik

    Die ehemalige Richterin am Bundesverfassungsgericht beleuchtet die Funktionen von Sprache in der Politik. Dieser Beitrag basiert auf einem Vortrag vom 22. Mai 2006 (2022).

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  • AfD im Parlament – neue Sprach- und Kommunikationsstile

    Der Sprachgebrauch sowie das Kommunikationsverhalten in den Parlamenten haben sich verändert, seit die AfD dort anwesend ist. Um diese Wahrnehmung zu verifizieren oder zu falsifizieren wurden  Parlamentsprotokolle des baden-württembergischen Landesparlaments untersucht (Heidrun Kämper, Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Mannheim 2022).

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