Kraft, statisch - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: KRAFT und STATISCH)

Es wurden 4 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 4
  • Gravitationsfelder II

    In dem ersten Teil über Gravitationsfelder wurden die Gravitationskraft und die Gravitations-beschleunigung erklärt. Im zweiten Teil geht es um die Arbeit, Energie und die Bewegung von Körpern im Gravitationsfeld.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1320675" }

  • Newton'sches Gravitationsgesetz

    Im Jahr 1686 formuliert Isaac Newton erstmals sein Gravitationsgesetz in seinem Werk Philosophiae Naturalis Principia Mathematica. Das Gesetz besagt, dass jeder Massenpunkt jeden anderen Massenpunkt mit einer Kraft anzieht, die entlang der Verbindungslinie gerichtet ist.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1320673" }

  • Gravitationsfelder I

    Die Anziehung von Körpern aufgrund ihrer Masse kann über Gravitationsfelder beschrieben werden. Dabei zeigen die sogenannten Feldlinien an, in welche Richtung die Gravitationskraft wirkt. Es werden das radiale Gravitationsfeld der Erde und die homogene Annäherung in Bodennähe beschrieben und mit Animationen verständlich gemacht.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1320674" }

  • 400-Gramm-Papierbrücke trägt 400 Kilogramm!

    Zum zweiten Mal fand an der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg der Papierbrücken-Wettbewerb des Fachbereichs Bauingenieurwesen statt. Rund 25 Studierende beteiligten sich in 8 Gruppen an dem Wettbewerb. Prämiert wurden die Brücken nach den Kriterien ʺÄsthetikʺ und Tragfähigkeit. Die belastbarste Brücke war die des Teams ʺWiLiʺ. Die Brücke der Studenten Jan ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:113944" }