Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: "NEUE LERNKULTUR")

Es wurden 8 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 8
  • Die Haltung: Neue Lernkultur für transformative Bildung - von der Leibniz School of Education

    BNE als eine transformative Bildung, die zur aktiven Teilhabe an wirklichen Veränderungsprozessen ermächtigt und diese erst möglich macht, ist daher kein Unterrichtsthema, sondern bedeutet eine neue Lernkultur: Fächerübergreifendes & projektbasiertes Lernen, Vernetzung mit dem außerschulischen Umfeld & Nutzen verschiedener Lernorte, Partizipation & Selbstbestimmung, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:65152" }

  • praktische Medienarbeit

    Zahlreiche Projekte, Fortbildungsmaßnahmen und Untersützungsangebote für Schulen und außerschulische Einrichtungen dokumentieren die Bedeutung, die der kreativ-produktiven Medienarbeit für die Ausbildung von Medienkompetenz zugemessen wird.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1658.0" }

  • Lernen mit Medien

    Ziel von Medienbildung ist es, Schülerinnen und Schüler für die Wissens- gesellschaft zu qualifizieren. Perspektive ist eine Lernkultur, in deren Zentrum problemorientiertes, selbstgesteuertes und kooperatives Lernen und die Vermittlung von Medienkompetenz stehen.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1133.0" }

  • Internetarbeit

    Wer die Bedeutung von Multimedia und Internet für die Modernisierung von Schule und Internet besonders hervorheben will, spricht gerne von der vier vierten Kulturtechnik die zum Lesen, Schreiben und Rechnen hinzutritt. Gleichzeitig bieten Multimedia und Internet unterrichtspraktische Chance, diese Lernkultur auch tatsächlich zu realisieren.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1657.0" }

  • E-Learning

    E-Learning umfasst im Prinzip erst einmal alle Lernformen, in denen digitale Medien von der CD-ROM bis zum Internet zum Einsatz kommen. Zumeist wird darunter aber das Lernen mit Hilfe von Informations- und Kommunikationstechnologien im Internet verstanden. Das Interesse konzentriert sich also auf webbasiertes bzw. webgestütztes Lernen. Es handelt sich also um eine Form des ...

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1986.0" }

  • Portal Medienbildung

    Fach- und Themenportal für alle Bereiche der Medienbildung. Das Portal bietet neben Grundlageninformationen zur Medienbildung umfangreiche Materialien und Informationen zur Medienbildung in Schule und außerschulischer Bildung an. Medienempfehlungen, Literatur- und Linklisten ergänzen das Angebot.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1607.0" }

  • Interessen intelligent verknüpfen. Lernen im Zeitalter der Vernetzung

    Die Digitalisierung verändert Lebens- und Arbeitswelt. Mit ihr einher geht eine neue Lernkultur. Die Trendforschung sieht darin Chancen für mehr Teilhabe für alle und individualisierte, flexible Lern-Lehr-Settings. Künstliche Intelligenz soll stärkere individuelle Unterstützung und damit mehr Teilhabe Behinderter am (Berufs-)Leben ermöglichen. (2018)

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62287" }

  • Crossmedia-Environments: zwischen real und virtuell

    Im fächerverbindenden Unterricht zwischen Kunst, Informatik und Physik realisiert eine Klasse Mixed-Reality-Ausstellungen, die reale Objekte mit traditionellen künstlerischen Mitteln und programmierten Elementen verknüpfen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000911" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ wissensmanagement [ schule und Internet [ mediendidaktik [ blended-Learning [ außerschulische Bildung [ aktive Videoarbeit [ Wettbewerbe [ Video [ Projekte [ Neue Technologien [ Medienverleih [ Medienpädagogik [ Medienlernen [ Medienkompetenz [ Medienbildung in Niedersachsen [ Medienbildung