Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") und (Systematikpfad: PHILOSOPHIE)
Es wurden 729 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Walter Benjamin und die Geschichte
Nur wenige Monate vor seinem Selbstmord im Sommer 1940 verfasste Walter Benjamin einen epochalen Text Über den Begriff der Geschichte. Läuft die Historie auf ein vorgegebenes Ziel zu? Ist Fortschritt nur eine Illusion? Welche Rolle spielen technische Innovationen? Welche der Klassenkampf ? Welche Gott? Körperlich völlig erschöpft, finanziell am Ende und jeden Tag von ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015414" }
-
„Der Mensch ist zur Freiheit verurteilt“ – Die Philosophie des Existenzialismus
„Der Mensch ist zur Freiheit verurteilt.“ Diese doch irritierende These Sartres beschreibt auf kurze, aber treffende Art eine der wohl populärsten Philosophien unserer Zeit: den Existenzialismus - Ein Glossar zu ʺExistenzialismusʺ
Details { "HE": [] }
-
Albert Camus (Philo-lex)
Mit diesem Link finden Sie den Beitrag ʺAlbert Camusʺ auf den Philolex-Seiten.
Details { "HE": "DE:HE:137418" }
-
Bücher für den Philosophie- und Ethikunterricht
Bücher für den Philosophie- und Ethikunterricht: Ankündigungen, Annotationen, Besprechungen
Details { "HE": [] }
-
Ernst Bloch - Vortrag zu ʺUtopieʺ
Bloch selbst redet: Das Prinzip Hoffnung (2 Teile)
Details { "HE": [] }
-
Linkseite Sartre
Texte und Videos zur Philosophie Sartres
Details { "HE": [] }
-
Denkanregungen ʺUtopien von Philosophenʺ
Hier gibt es Impulse zurn Auseinandersetzung mit philosophien Entwürfen ...
Details { "HE": [] }
-
Aktuell
Aktuell
Details { "HE": [] }
-
Infoportal Kinderphilosophie
Die schweizerische Dokumentationsstelle für Kinder- und Alltagsphilosophie bietet Informationen dazu, wie Philosophieren mit Kindern funktionieren kann, verlinkt Literatur und weiterführende Links für Kinder und Eltern, Fortbildungen und Veranstaltungen sowie Informationen über die Arbeitsstelle.
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:138047", "DBS": "DE:DBS:32498" }
-
ETiK (I & II): Entwicklung eines Testinstrumentes zu einer didaktisch und bildungstheoretisch ausgewiesenen Erfassung moralischer Kompetenzen, bezogen auf den Ethik-Unterricht an öffentlichen Schulen
Das Vorhaben beabsichtigt, über die bisher in PISA erfassten und vom IQB bearbeiteten Fächer hinausgehend, ein Kompetenzmodell und Testinstrument für den Ethik-Unterricht (EU) an öffentlichen Schulen bzw. für ethische Bereiche in vergleichbaren Fächern zu entwickeln. Es unterscheidet die im EU zu erwerbenden Kompetenzen in die Teilkompetenzen: I. moralische ...
Details { "DBS": "DE:DBS:49939" }