Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ARBEITSMARKT) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 48 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Der Arbeitsmarkt

    Diese Unterrichtsanregung beleuchtet die Besonderheiten des Arbeitsmarktes und ermöglicht den Schülern und Schülerinnen einen Einblick in die aktuelle Entwicklung auf dem deutschen Arbeitsmarkt (2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Soziale Ungleichheit auf dem Arbeitsmarkt

    Die Schülerinnen und Schüler lernen Dimensionen sozialer Ungleichheit kennen, indem sie die Gleichberechtigung von Frauen und Männern auf dem Arbeitsmarkt untersuchen. (Uni Duisburg: CIVES-Praxistest #2 /pdf / 2020)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Arbeitsmarkt und Niedriglohnsektor

    Diese Unterrichtseinheit zum Thema "Arbeitsmarkt und Niedriglohnsektor" führt anhand eines Erklärfilmes in die Grundfragen beschäftigungspolitischer Steuerung und daraus resultierender Einkommensverteilung ein. Die Schülerinnen und Schüler werden dabei anhand einer Podiumsdiskussion auch mit Erfahrungen aus ihrem realen Alltag konfrontiert.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007086" }

  • Fachkräftemangel in Deutschland

    Mithilfe dieses Unterrichtsmaterials setzen sich die Lernenden mit den Ursachen und Folgen des Fachkräftemangels auseinander und entwickeln Ideen für Lösungsansätze aus Sicht eines Handwerksunternehmens (Teach Economy 2023).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bewerbung

    Wie zeige ich mein Können und Interesse, ohne zu dick aufzutragen? Welche Vorschriften bezüglich Form und Formatierung muss ich beachten? Das lernen die Schüler mit diesem Unterrichtsentwurf von ʺWirtschaft und Schuleʺ (2018).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz

    In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler die rechtlichen Grundlagen des AGG kennen. Daneben beurteilen Sie die bisherige Umsetzung in der Praxis und stellen fest, dass es nicht nur im Arbeitsrecht Fälle der Ungleichbehandlung gibt (Wirtschaft und Schule 2019).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Was bleibt vom Lohn?

    Schülerinnen und Schüler erfahren, wie sich der Nettolohn zusammensetzt und lernen das Konzept der vermögenswirksamen Leistungen kennen. Schließlich setzen Sie sich kritisch mit der Abgabenlast der Beschäftigten im internationalen Vergleich auseinander (Teach Economy 2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wirtschaftsstandort Deutschland: Erwartungen für 2005

    Die Prognosen für die Wirtschaftsentwicklung und den Arbeitsmarkt sind auch im neuen Jahr nicht rosig. Es gibt vorsichtigen Optimismus, doch auch 2005 werden die Debatten um Arbeitszeit, Lohnkosten und den Standort Deutschland weitergehen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001058" }

  • Berufsrichtungen auf dem deutschen Arbeitsmarkt

    Diese Unterrichtseinheit gibt Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit einem Migrationshintergrund in internationalen Willkommensklassen einen Überblick über die verschiedenen Berufsfelder in der Bundesrepublik Deutschland.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007990" }

  • China: 20 Millionen arbeitslose Wanderarbeiter kehren aufs Land zurück

    Beijing (epo.de). - Die globale Finanzkrise schlägt auch in der Volksrepublik China auf den Arbeitsmarkt durch. Mehr als 20 Millionen Wanderarbeiter seien in ihre Heimatdörfer zurückgekehrt, weil sie ihre Arbeitsplätze in den boomenden Metropolen Süd- und Zentralchinas verloren haben, sagte der Direktor des Büros der Zentralen Planungskommission für ländliche Arbeit, ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2787559" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite