Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: "19. JAHRHUNDERT") und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 24 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Verfassungsgeschichte des Grundgesetzes
Die Wurzeln des modernen Staates reichen bis in das Mittelalter hinein, aber es sollte noch bis ins 19. Jahrhundert dauern, bis das liberal-demokratische Bürgertum erste Verfassungen auf deutschem Boden erstritt.
Details { "HE": "DE:HE:290034" }
-
Deutsche Auswanderung nach Amerika im 19. Jahrhundert
Diese Unterrichtseinheit beleuchtet die Gründe für die Auswanderung in die Vereinigten Staaten von Amerika im 19. Jahrhundert und zeigt auf, wie das Leben deutscher Auswanderinnen und Auswanderer in der neuen Heimat aussah.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001616" }
-
Kinderarbeit im 19. Jahrhundert
Dieser Unterrichtsentwurf gibt Impulse, wie Lehrkräfte das Thema "Kinderarbeit im 19. Jahrhundert" im Geschichtsunterricht behandeln können.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000855" }
-
Transnationale Frauenbewegungen
Beitrag bei EGO (Europäische Geschichte Online)Dieser Beitrag zeichnet die Ausbildung einer ersten Welle länderübergreifenden Organisierens unter Frauen vom späten 19. Jahrhundert bis zum Zweiten Weltkrieg nach.
Details { "HE": "DE:HE:1611861" }
-
Unabhängigkeitserklärung der USA 1776: Lehrprobe
Thema der Unterrichtseinheit: Demokratie und Nation: Die USA im 19. Jahrhundert Thema der Stunde: - Unabhängigkeitskrieg und -erklärung
Details { "HE": "DE:HE:2789019" }
-
Denkmäler als Form der Erinnerungskultur
Viele Denkmäler sind den Schülerinnen und Schüler vom Vorbeigehen bekannt, oft ohne dass sie die Geschichte(n) dahinter kennen. Insofern bieten Denkmäler einen guten Anknüpfungspunkt an Interessen und Erfahrungswelt der Jugendlichen im scheinbar lebensfernen Fach Geschichte.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000865" }
-
Mit Blog und Twitter live aus der Paulskirche
Diese Unterrichtseinheit zeigt, wie die Web 2.0-Tools Blog und Twitter im Geschichtsunterricht eingesetzt werden können. Es wird ein Unterrichtsversuch eines Geschichts-Grundkurses der 12. Jahrgangsstufe am Eichendorff-Gymnasium in Koblenz vorgestellt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000800" }
-
Die deutsche Kolonialherrschaft in Deutsch-Südwestafrika
Die vorliegende Unterrichtseinheit thematisiert auf Basis von zeitgenössischen Ego-Dokumenten die Phase der deutschen Kolonialherrschaft in Deutsch-Südwestafrika, dem heutigen Namibia, aus multiperspektivischer Sicht. Der Fokus liegt dabei auf der Genese des Aufstands der Herero und später auch der Nama im Jahre 1904 sowie auf dem verheerenden Umgang der lokalen ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007935" }
-
Nationaldenkmäler
Denkmäler sind Zeugen wichtiger historischer Geschehnisse. Sie vermitteln etliches über die Zeit, zu der sie entstanden. Was historische Monumente zu erzählen haben, erfahren Schülerinnen und Schüler in zwei bis drei Unterrichtsstunden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000864" }
-
Zwischen Erfolg und Anfeindung jüdisches Leben in Deutschland
Anhand des Materials erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler eine überblicksartige Darstellung zu deutsch-jüdischem Leben in Deutschland, vom Beginn der Industriellen Revolution bis hin zur Weimarer Republik. Sie vertiefen das Gelernte mittels Einzelfalluntersuchungen von Biografien.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007694" }