Chatbots: kompakt erklärt - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier
Die Seite gibt einen Überblick über Arten und Funktionsweisen von Chatbots und stellt einzelne Beispiele vor. Chatbots sind interaktive Anwendungen, die eine menschliche Unterhaltung simulieren können und auf eingehende Nachrichten des Nutzers reagieren. Um die richtigen Antworten auf die Fragen der Nutzer zu liefern, greifen Chatbots auf gespeicherte Erkennungsmuster und Wissensbestände in Datenbanken Es gibt verschiedene Arten von Chatbots. Manche, aber nicht alle, basieren auf Künstlicher Intelligenz. Auf Basis der zugrundeliegenden Technologie wird im Allgemeinen zwischen regelbasierten, KI-basierten und Hybrid-Chatbots unterschieden. Regelbasierte Chatbots machen nicht von KI-Technologien wie Natural Language Processing (NLP), Natural Language Understanding (NLU) oder Machine Learning (ML) Gebrauch. Zur Beantwortung von Anfragen greifen sie auf einige vordefinierte Antwortoptionen und Verfahren zurück. Im Gegensatz dazu sind KI-basierte Chatbots wie ChatGPT für komplexe Themenbereiche geeignet. KI-Technologien wie ML sorgen dafür, dass sie kontinuierlich dazulernen und für die gewünschten Zwecke fortlaufend optimiert werden.
Autor:
Alexander Thamm GmbH; contact@alexanderthamm.com
Bildungsebene:
Lernressourcentyp:
Arbeitsmaterial
Lizenz:
Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Schlagwörter:
Digitalisierung Implementierung Informations- und Kommunikationstechnologie Kommunikation Künstliche Intelligenz Marketing Tool Unternehmen
freie Schlagwörter:
Chatbot
Sprache:
Deutsch
Themenbereich:
Berufliche Bildung Fächer der beruflichen Bildung
Berufliche Bildung Fächer der beruflichen Bildung Informationstechnik, Telekommunikationstechnik, IT
Berufliche Bildung Fächer der beruflichen Bildung Berufsbezogene informationstechnische Bildung
Geeignet für:
Lehrer; Schüler