Ideen für eine konvergente Lern- und Prüfungskultur im Abiturprüfungsfach Sport - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p : / / w w w . s c h u l s p o r t - n r w . d e / f i l e a d m i n / u s e r _ u p l o a d / s c h u l s p o r t p r a x i s _ u n d _ f o r t b i l d u n g / p d f / L e h r h i l f e n _ P a c h u r k a . p d f

Das Spannungsverhältnis zwischen dem ganzheitlichen Erziehungsauftrag des Unterrichtsfaches Sport und dem kognitiven Anspruch, den der Qualifikationsauftrag der gymnasialen Oberstufe einfordert, ist unumstritten. Erfreulich ist, dass sich vielerorts eine Lernkultur etabliert hat, die sich durch eine sinnstiftende Praxis-Theorie Vernetzung auszeichnet. Der Beitrag soll einen Gedankenanstoß liefern, wie sich aus dieser Lernkultur eine konvergente Prüfungskultur für Sportkurse, die als Abiturprüfungsfach belegt werden, ableiten lässt. Thorsten Pachurka, Fachleiter Sport am Studienseminar Köln.

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Frei zugänglich:

ja

Kostenpflichtig:

nein

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

Lizenz:

Keine Angabe

Schlagwörter:

Sport

freie Schlagwörter:

Ideen; Lern; Prüfungskultur; Abiturprüfungsfach

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule praktische Fächer Sport

Geeignet für:

Lehrer