Charakterisierung der gleichmäßig beschleunigten Bewegung

h t t p s : / / w w w . l e i f i p h y s i k . d e / m e c h a n i k / b e s c h l e u n i g t e - b e w e g u n g / c h a r a k t e r i s i e r u n g - d e r - g l e i c h m a e s s i g - b e s c h l e u n i g t e n

Zum Erfassen einer gleichmäßig beschleunigten Bewegung benötigt man wie bei allen anderen Bewegungen auch zum einen eine Uhr zur Zeitmessung und zum anderen einen geeigneten Maßstab zur Messung der zurückgelegten Strecke. Der Einfachheit halber legen wir den Maßstab so, dass sich der HTML5-Canvas nicht unterstützt! // Gleichmäßig beschleunigte Bewegung Animation 1 // 23.12.2016 // // Autor: Thomas Unkelbach für Die Auswertung der Bewegung in der Animation zeigt mehrere auffällige Eigenschaften: In der Zeit-Weg-Tabelle sieht man, dass nach z.B. 1,000 rm s eine Strecke von 0,375 rm m zurückgelegt wurde, nach der doppelten Zeit von 2,000 rm s HTML5-Canvas nicht unterstützt! // Gleichmäßig beschleunigte Bewegung Animation 2 // 23.12.2016 // // Autor: Thomas Unkelbach für Die Auswertung der Bewegung in der Animation zeigt mehrere auffällige Eigenschaften: In der Zeit-Geschwindigkeits-Tabelle sieht man, dass nach z.B. 1,000 rm s eine Geschwindigkeit von 0,750 frac rm m rm s erreicht wurde, nach

Anbieter:

Joachim Herz Stiftung, Langenhorner Chaussee 384, 22419 Hamburg

Autor:

LEIFIPhysics

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Mechanik

freie Schlagwörter:

Beschleunigte Bewegung

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Physik; Grundwissen
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Physik; Baden-Württemberg; 10. Jahrgang
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Physik; Baden-Württemberg; 9. Jahrgang
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Physik; Bayern; 7. Jahrgang
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Physik; Berlin; 10. Jahrgang
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Physik; Berlin; 5. Jahrgang
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Physik; Berlin; 6. Jahrgang
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Physik; Berlin; 7. Jahrgang
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Physik; Berlin; 8. Jahrgang
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Physik; Berlin; 9. Jahrgang
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Physik; Brandenburg; 10. Jahrgang
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Physik; Brandenburg; 9. Jahrgang
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Physik; Bremen; 10. Jahrgang
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Physik; Hamburg; 10. Jahrgang
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Physik; Hamburg; 7. Jahrgang
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Physik; Hamburg; 8. Jahrgang
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Physik; Hamburg; 9. Jahrgang
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Physik; Hessen; 8. Jahrgang
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Physik; Mechanik; Beschleunigte Bewegung
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Physik; Niedersachsen; 7. Jahrgang
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Physik; Niedersachsen; 8. Jahrgang
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Physik; Nordrhein-Westfalen; 10. Jahrgang
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Physik; Saarland; 7. Jahrgang
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Physik; Sachsen-Anhalt; 9. Jahrgang
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Physik; Sachsen; 9. Jahrgang
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Physik; Schleswig-Holstein; 6. Jahrgang
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Physik; Schleswig-Holstein; 8. Jahrgang
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Physik; Thüringen; 5. Jahrgang
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Physik; Thüringen; 6. Jahrgang

Geeignet für:

Lehrer; Schüler