The World’s Largest Lesson – Jeder und Jede hat das Zeug zum Goalkeeper!

h t t p : / / c d n . w o r l d s l a r g e s t l e s s o n . g l o b a l g o a l s . o r g / 2 0 1 8 / 0 7 / G o a l - K e e p e r - L e s s o n - P l a n _ D E _ 2 7 0 6 _ W E B . p d f

Durch diese Lektion soll den Lernenden bewusst werden, dass jeder und jede Einzelne das Potenzial in sich trägt, als Goalkeeper/in für die Erreichung der globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung (kurz, der Globalen Ziele) aktiv zu werden. Wenn die Lernenden verstehen, dass zur Erreichung dieser Nachhaltigkeitsziele wirklich jeder eingebunden werden muss, werden sie die individuellen Kompetenzen der anderen erkennen und schätzen lernen – ebenso wie sich selbst. Dieser Unterrichtsplan nimmt Bezug auf die zentralen Kriterien des Bemessungsrahmens zur „Global Competence“ im Kontext der OECD Pisa-Studie des Jahres 2018. Beschrieben wird dieses komplexe Konstrukt als „die Fähigkeit, lokale, globale und interkulturelle Fragen zu untersuchen, die Sichtweisen und Weltanschauungen anderer zu verstehen und wertzuschätzen, in offener, angemessener und effektiver Weise mit Menschen verschiedener Kulturen zu interagieren und in Sinne kollektiven Wohlergehens und nachhaltiger Entwicklung zu handeln.

Höchstalter:

15

Mindestalter:

6

Bildungsebene:

Primarstufe; Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Audiovisuelles Medium; Text; Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung

Lizenz:

keine Angabe

Schlagwörter:

Globalisierung; Nachhaltige Entwicklung; Nachhaltigkeit

freie Schlagwörter:

Globale Ziele; SDGs

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geographie; Geoökologie; Ökosystem
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geographie; Umweltprobleme
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geographie; Sozialgeographie; Daseinsgrundfunktionen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geographie; Sozialstrukturen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen; Armut, soziale Unterschiede
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gleichberechtigung
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Verhältnis der Generationen
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Umweltgefährdung, Umweltschutz; Umweltbewusstes Handeln
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Wirtschaftskunde; Volkswirtschaft; Weltwirtschaft

Geeignet für:

Lehrer