Ruelles, ghettos, chantiers

h t t p : / / w w w . p l a n e t - s c h u l e . d e / w i s s e n s p o o l / d i e - s t a d t - i m - s p a e t e n - m i t t e l a l t e r / i n h a l t / s e n d u n g e n / l a - v i l l e - a u - b a s - m o y e n - a g e / r u e l l e s - g h e t t o s - c h a n t i e r s . h t m l

Bilingualer Geschichtsunterricht in Französisch: Die Sendung beschäftigt sich mit den Profan- und Sakralbauten sowie dem häuslichen Leben in der Stadt des späten Mittelalters. Geschildert wird das Leben und Arbeiten im Haus in unterschiedlichen sozialen Schichten. In der Beschreibung des Judenghettos von Speyer kommen die besondere rechtliche Stellung der Juden und die Hintergründe der Pogrome zum Ausdruck. Anhand des Straßburger und Freiburger Münsters wird auf die Bauweise der gotischen Kathedralen und ihre Bedeutung für die Stadt eingegangen. Die Sendereihe „Die Stadt im Späten Mittelalter” vermittelt einen Eindruck vom städtischen Dasein in der Zeit um das Jahr 1500. Spielszenen, Dokumentationsteile und authentische Abbildungen veranschaulichen das alltägliche Leben von Handwerkern, Nonnen oder Kaufleuten.

Höchstalter:

15

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Audiovisuelles Medium; Text; Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung

Schlagwörter:

Bilingualer Unterricht; Mittelalter; Alltagsgeschichte; Hausbau; Handwerk; Kirchenbau

freie Schlagwörter:

mittelalterliche Stadt; Fachwerkhäuser; Judenviertel; Juden im Mittelalter; Progrome; Sakralbauten

Sprache:

fr

Themenbereich:

Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Epochen; Mittelalterliche Geschichte; Wirtschaft und Gesellschaft
Schule; Sprachen und Literatur; Französisch
Schule; Sprachen und Literatur; Französisch; Bilingualer Unterricht
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Kultur
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Geschichtliche Überblicke; Alltag
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Arbeit, Handwerk
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Siedlungsformen

Geeignet für:

Schüler; Lehrer