BLK: Abschlussbericht der Projektgruppe "Innovationen im Bildungswesen" zum BLK-Programm "Kulturelle Bildung im Medienzeitalter" (kubim) - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / w w w . p e d o c s . d e / v o l l t e x t e / 2 0 0 8 / 3 6 5 / p d f / a b s c h l u s s b e r i c h t _ k u b i m _ p r o j e k t g r u p p e . p d f

Im April 2000 gestartet und auf fünf Jahre angelegt, vereinigte das kubim- Programm Modellvorhaben aus 13 Bundesländern (s. Eintrag in der Projektedatenbank ). 23 Projekte aus Schule, Hochschule und außerschulischer Bildung arbeiteten an der Frage, wie Kulturelle Bildung auf die Herausforderungen und Möglichkeiten computerbasierter Medien reagieren kann. Vertreten waren Modellvorhaben aus den Bereichen Musik, Theater, Tanz, Literatur und - am stärksten - Bildende Kunst. Die besondere Chance und Schwierigkeit des Programms lag in der Einbeziehung mehrerer Bildungsbereiche und unterschiedlicher künstlerischer Sparten. Die nach professionellem Selbstverständnis und künstlerischer Ausrichtung unterschiedlichen Sichtweisen, Probleme und Interessenlagen waren eine Herausforderung für die Zusammenarbeit der Projekte. Der Bericht beschreibt 1. die Ausgangslage; 2. Entwicklungschancen und Herausforderungen für Schule, Hochschule und außerschulische Bildung; 3. Programmprofil und Schwerpunkte der Projekte in den Bildungsbereichen und 4. Empfehlungen.

Autor:

Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung [Hrsg.]

Bildungsebene:

Primarstufe Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

Schlagwörter:

Übertragbarkeit Konzept Modell Kooperation Studienangebot Ästhetische Erfahrung Auszubildender Lehrender Schnittstelle Ausbildung Bildung Kulturelle Bildung Unterricht Neue Medien Medien Kultur Medienpädagogik

freie Schlagwörter:

Lehren Ästhetische Bildung

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule Schulwesen allgemein

Geeignet für:

Lehrer; Schüler