BERLIN-Studie: Bildungsentscheidungen und Bildungsverläufe vor dem Hintergrund struktureller Veränderungen im Berliner Sekundarschulwesen - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier
Die BERLIN-Studie ist die wissenschaftliche Begleituntersuchung zur Berliner Schulstrukturreform, deren zentrale Merkmale die Zusammenlegung der bisherigen Haupt-, Real- und Gesamtschulen zur neu eingeführten Integrieren Sekundarschule (ISS) und die Neugestaltung des Übergangsverfahrens in die weiterführenden Schulen sind. Die Ergebnisse der BERLIN-Studie zu den Bildungserträgen am Ende der Sekundarstufe I wurden im März 2017 der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Seite informiert über den Studienhintergrund und bietet eine Zusammenfassung der zentralen Befunde sowie ein ausführliches wissenschaftliches Fazit zum Runterladen an. Die BERLIN-Studie ist ein gemeinsames Kooperationsprojekt des DIPF (Prof. Kai Maaz) mit dem Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (MPIB Berlin, Prof. Dr. Jürgen Baumert) und dem Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN Kiel, Prof. Dr. Olaf Köller).
Autor:
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF); Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (MPIB Berlin); Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN Kiel)
Bildungsebene:
Sekundarstufe I Sekundarstufe II Hochschule
Lernressourcentyp:
Projekt
Lizenz:
Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Schlagwörter:
Auswirkung Bildungsbiografie Bildungsertrag Fusion Gymnasium Integrierte Sekundarschule Längsschnittuntersuchung Lernerfolg Lernergebnis Neugründung Reform Schulform Schulstruktur Schulsystem Sekundarbereich Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I Übergang Sekundarstufe I - Sekundarstufe II Verfahren Zweigliedriges Schulwesen
freie Schlagwörter:
Quasi-Experiment
Ortsbezüge:
Berlin
Sprache:
Deutsch
Themenbereich:
Schule Schulwesen allgemein
Schule Schulwesen allgemein Schularten, Schulformen, Schulstufen
Geeignet für:
Lehrer; Schüler