Gesellschaft für Informatik e.V. (GI): Stellungnahme zum KMK-Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / f b - i a d . g i . d e / f i l e a d m i n / F B / I A D / D o k u m e n t e / g i - f b i a d - s t e l l u n g n a h m e - k m k - s t r a t e g i e - d i g i t a l e - b i l d u n g . p d f

Der Fachbereich “Informatik und Ausbildung/Didaktik der Informatik“ der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) begrüßt das Strategiepapier der KMK zum Thema “Bildung in der digitalen Welt“. Durch die Strukturierung des Strategiepapiers entlang sechs Handlungsfeldern werden alle wesentlichen Gestaltungsbereiche angesprochen. Dabei lässt das Dokument an verschiedenen Stellen allerdings einen stark auf die Nutzung von digitalen Medien reduzierten Bildungsbegriff erkennen, der wesentliche Bildungserfordernisse einer durch Digitalisierung geprägten Welt leider völlig ausblendet. Die nachfolgende Stellungnahme adressiert diese Problemstellen, sie bezieht sich im Wesentlichen auf die Punkte 1.1, 1.2, 2.1 sowie Anlage 1.

Autor:

Prof. Dr. Torsten Brinda, Didaktik der Informatik, Universität Duisburg-Essen, Sprecher des Fachbereichs „Informatik und Ausbildung/ Didaktik der Informatik“ der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI)

Bildungsebene:

Primarstufe Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Bildung Bildungsziel Digitalisierung Entwicklung Informatik Informatikunterricht Kompetenzentwicklung Schule Stellungnahme Unterrichtsfach

freie Schlagwörter:

Digitale Bildung

Ortsbezüge:

Deutschland

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule fachunabhängige Bildungsthemen
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Medienerziehung
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Informatik

Geeignet für:

Lehrer; Schüler