Welche Lehren aus dem Holocaust? - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p : / / w w w . z w i s c h e n t o e n e . i n f o / / t h e m e n / u n t e r r i c h t s e i n h e i t / p r a e s e n t a t i o n / u e / w e l c h e - l e h r e n - a u s - d e m - h o l o c a u s t . h t m l

Auseinandersetzung mit Erinnerungs- und Geschichtskultur am Beispiel von Nationalsozialismus und Holocaust im Kontext von Migration

Höchstalter:

19

Mindestalter:

16

Autor:

Projekt Zwischentöne GEI

Lange Beschreibung:

Der Holocaust als Zentralereignis der deutschen Geschichte ist wichtiger Referenzpunkt in unserer Erinnerungs- und Geschichtskultur. Aber nicht alle Menschen in Deutschland verbinden ähnliche Erinnerungen und Erfahrungen mit dem Mord an den europäischen Juden. Unterscheidet sich die Erinnerung an den Holocaust zwischen Einwanderern und Herkunftsdeutschen? Welche Bedeutung kommt dem Holocaust fast siebzig Jahre nach dem Ende des Kriegs und nach sechzig Jahren Einwanderungsgeschichte im deutschen Alltag zu?

Herausgeber:

Georg Eckert Institut Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung

Lernressourcentyp:

Arbeitsblatt; Arbeitsblatt interaktiv; Arbeitsmaterial; Audiovisuelles Medium; Beispiel; Präsentation; Quelle; Thematischer Hintergrund

Lizenz:

Keine Angaben

Schlagwörter:

Nationalsozialismus Menschenrechte Genozid Verfolgung Migration Geschichtskultur Holocaust Judenverfolgung

freie Schlagwörter:

Diversität; Stadtteilmütter; Gedenktage; Erinnerungspolitik

Sprache:

deutsch

Themenbereich:

Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Epochen Neuere Geschichte Zweiter Weltkrieg
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Epochen Neueste Geschichte seit 1990 Bundesrepublik Deutschland
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Epochen Neuere Geschichte Faschismus und Nationalsozialismus Holocaust
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Epochen Neuere Geschichte Neuere Geschichte außereuropäischer Staaten und Völker
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Geschichtliche Überblicke Allgemeine Längsschnitte und Querschnitte Menschenrechte
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Internationale Politik Konflikte, Kriege und Frieden Frieden Friedensbewegung
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Gesellschaft Migration Integration
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Gesellschaft Nationalismus und Radikalismus
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Gesellschaft Generationen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Europa Europäische Geschichte
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Geschichtliche Überblicke Allgemeine Längsschnitte und Querschnitte Deutsche Gedenktage

Kompletter Titel:

Welche Lehren aus dem Holocaust? - Die Erinnerung an Nationalsozialismus und Holocaust in der Einwanderungsgesellschaft

Geeignet für:

Lehrer; Schüler