Welche Lehren aus dem Holocaust? - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier
Auseinandersetzung mit Erinnerungs- und Geschichtskultur am Beispiel von Nationalsozialismus und Holocaust im Kontext von Migration
Höchstalter:
19
Mindestalter:
16
Autor:
Projekt Zwischentöne GEI
Lange Beschreibung:
Der Holocaust als Zentralereignis der deutschen Geschichte ist wichtiger Referenzpunkt in unserer Erinnerungs- und Geschichtskultur. Aber nicht alle Menschen in Deutschland verbinden ähnliche Erinnerungen und Erfahrungen mit dem Mord an den europäischen Juden. Unterscheidet sich die Erinnerung an den Holocaust zwischen Einwanderern und Herkunftsdeutschen? Welche Bedeutung kommt dem Holocaust fast siebzig Jahre nach dem Ende des Kriegs und nach sechzig Jahren Einwanderungsgeschichte im deutschen Alltag zu?
Herausgeber:
Georg Eckert Institut Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung
Lernressourcentyp:
Arbeitsblatt; Arbeitsblatt interaktiv; Arbeitsmaterial; Audiovisuelles Medium; Beispiel; Präsentation; Quelle; Thematischer Hintergrund
Lizenz:
Keine Angaben
Schlagwörter:
Nationalsozialismus Menschenrechte Genozid Verfolgung Migration Geschichtskultur Holocaust Judenverfolgung
freie Schlagwörter:
Diversität; Stadtteilmütter; Gedenktage; Erinnerungspolitik
Sprache:
deutsch
Themenbereich:
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Epochen Neuere Geschichte Zweiter Weltkrieg
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Epochen Neueste Geschichte seit 1990 Bundesrepublik Deutschland
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Epochen Neuere Geschichte Faschismus und Nationalsozialismus Holocaust
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Epochen Neuere Geschichte Neuere Geschichte außereuropäischer Staaten und Völker
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Geschichtliche Überblicke Allgemeine Längsschnitte und Querschnitte Menschenrechte
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Internationale Politik Konflikte, Kriege und Frieden Frieden Friedensbewegung
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Gesellschaft Migration Integration
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Gesellschaft Nationalismus und Radikalismus
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Gesellschaft Generationen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Europa Europäische Geschichte
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Geschichtliche Überblicke Allgemeine Längsschnitte und Querschnitte Deutsche Gedenktage
Kompletter Titel:
Welche Lehren aus dem Holocaust? - Die Erinnerung an Nationalsozialismus und Holocaust in der Einwanderungsgesellschaft
Geeignet für:
Lehrer; Schüler