Einfluss lebender Tiere im Unterricht ... (pdf) - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p : / / r e p o s i t o r i u m . u n i - m u e n s t e r . d e / d o c u m e n t / m i a m i / a f 1 1 b 1 0 8 - c c 2 4 - 4 a 6 4 - 9 e 7 d - a 5 a 3 8 3 5 3 6 9 5 d / 1 7 - 2 0 0 9 _ 0 2 _ w i l d e . p d f

... auf Wissenserwerb, Motivation und Haltungswunsch Der Einfluss des unterrichtlichen Einsatzes lebender Zwergmäuse auf Wissenserwerb, Motivation und Haltungswunsch wurde in drei unterschiedlichen Ansätzen untersucht. Die Befunde weisen für die kognitive wie für die motivationale Ebene auf positive Wirkungen des Einsatzes der originalen Objekte hin. Interessanterweise zeigen Schüler, die Zwergmäuse in der Klasse halten konnten, eine weit geringere Tendenz, Zwergmäuse als Haustiere halten zu wollen, als Schüler der Treatmentgruppe mit punktuellem unterrichtlichen Einsatz lebender Zwergmäuse.

Bildungsebene:

Primarstufe Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Unterrichtsplanung

Schlagwörter:

Einfluss Unterricht Wissenserwerb Motivation

freie Schlagwörter:

Tiere; Haltungswunsch

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Biologie Didaktik, Methodik, Abschlussprüfungen Fachdidaktik, Fachmethodik

Geeignet für:

Lehrer