Von der "guten Praxis" lernen - Strategien zur nachhaltigen Entwicklung der Sprachförderung im Ruhrgebiet - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p : / / w w w . i a t g e . d e / a k t u e l l / v e r o e f f / 2 0 0 5 / e s c h 0 1 . p d f

In der Auseinandersetzung mit Ergebnissen der PISA Studie und Sprache als einer Schlüsselkompetenz, stellt diese Untersuchung das Ruhrgebiet in den Mittelpunkt, wo die Gruppe der Kinder mit Migrationshintergrund, die häufig in mehrfacher Weise benachteiligt sind, ein Problem von besonderer Dringlichkeit darstellt. Das vorliegende Strategiekonzept behandelt dabei Sprachförderung im Kleinkindalter, Elementarbereich, im Übergang Kindergarten-Schule sowie in der Schule, Fragen der Aus- und Weiterbildung des Personals sowie der Finanzierung.

Autor:

Esch, Karin; Krone, Sirikit; Stöbe-Blossey, Sybille (Hrsg.:Projekt Ruhr GmbH)

Bildungsebene:

Elementarbildung

Schlagwörter:

Sprachförderung Studie Konzept Strategie Elementarbildung Schule

Ortsbezüge:

Ruhrgebiet; Nordrhein-Westfalen

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule Sprachen und Literatur
Schule Sprachen und Literatur Deutsch
Schule Sprachen und Literatur Deutsch Deutsch als Zweitsprache

Geeignet für:

Lehrer; Schüler