Interaktive Übungen zu jüdischen Künstlerinnen und Künstler im Deutschland des 19./20. Jahrhunderts

h t t p s : / / w w w . l e h r e r - o n l i n e . d e / u n t e r r i c h t / s e k u n d a r s t u f e n / g e i s t e s w i s s e n s c h a f t e n / g e s c h i c h t e / a r b e i t s m a t e r i a l / a m / i n t e r a k t i v e - u e b u n g e n - z u - j u e d i s c h e n - k u e n s t l e r i n n e n - u n d - k u e n s t l e r - i m - d e u t s c h l a n d - d e s - 1 9 2 0 - j a h r h u n d e r t s /

Diese interaktiven Übungen dienen zur Sicherung der Inhalte des historischen Hintergrunds rund um die Situation jüdischer Künstlerinnen und Künstler im Deutschland des 19./20. Jahrhunderts sowie einem Beispiel des jüdischen Malers Moritz Daniel Oppenheim. Sie bauen auf der virtuellen Ausstellung "Gemeinsame Geschichte(n) deutsch-jüdische Lebenswege" auf.

Anbieter:

Lehrer-Online | Eduversum GmbH, Taunusstr. 52, 65183 Wiesbaden

Autor:

Susanne Becker

Lange Beschreibung:

Die erste Online-Übung beinhaltet ein Quiz zum historischen Hintergrund der gleichnamigen Unterrichtseinheit , nämlich zur gesellschaftlichen Situation von Jüdinnen und Juden im Deutschland des 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts. Mithilfe der acht Aussagen, die von den Schülerinnen und Schülern mit "wahr" oder "falsch" bewertet werden sollen, können sie ihr erworbenes Wissen eigenständig überprüfen und festigen. Anhand der zweiten Übung können die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über den deutsch-jüdischen Maler Moritz Daniel Oppenheim testen. Zu acht Satzanfängen erhalten die Lernenden immer eine richtige und eine falsche Antwortmöglichkeit. Mithilfe der Infotexte und Quellen zu Oppenheim in Raum 5 der virtuellen Ausstellung "Gemeinsame Geschichte(n) deutsch-jüdische Lebenswege" können die Schülerinnen und Schüler die Übung eigenständig durchführen.

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Lizenz:

Frei nutzbares Material

Schlagwörter:

19. Jahrhundert Judentum Gesellschaft

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Geschichtliche Überblicke
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Landesgeschichte, Regionalgeschichte
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Epochen
Schule Grundschule Kunst, Musik
Schule Grundschule Kunst, Musik Kunst
Grundschule Kunst, Musik Kunst Allgemeine Kunstseite
Schule Grundschule Kunst, Musik Kunst Künstler
Schule Grundschule Kunst, Musik Kunst Kunsttechniken
Schule musische Fächer Bildende Kunst
Schule musische Fächer Bildende Kunst Grundlagen künstlerischen Schaffens
Schule musische Fächer Bildende Kunst Kunst und Gesellschaft
Schule Grundschule Wissen Mensch und Gemeinschaft Rechte und Politik
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Gesellschaft
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Politische Theorie
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Wirtschaft
Schule Grundschule Religion
Schule Grundschule Religion Weltreligionen
Schule Grundschule Wissen Mensch und Gemeinschaft Religion
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Mensch - Religion und Philosophie
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Mensch - Religion und Philosophie Religionen, Weltanschauungen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Geschichtliche Überblicke Formen der Weltauffassung, Religion
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion Religiöse Lebensgestaltung
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion Religiöse Lebensgestaltung Ethik
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion Religiöse Lebensgestaltung Gemeinschaft
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion Religionskunde

Geeignet für:

Lehrer