Laufen lernen - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

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Einen laufenden Menschen so zu zeichnen, daß die einzelnen Bewegungsphasen auf der Filmleinwand, in einem Daumenkino oder am Bildschirm des Computers animiert, einen filmisch-illusionistischen Eindruck ergeben, stellt für einen zwölfjährigen Jugendlichen ohne Hilfen eine kaum zu bewältigende Aufgabe dar. Andererseits handelt es sich dabei offenbar um eine erhebliche Herausforderung, da Schüler aller Altersstufen beim Zeichnen eines Daumenkinos, eines Zeichentrickfilms und einer Computeranimation immer wieder von selbst an dieses Problem herangehen. Wer als Lehrer selbst niemals Animationzeichnungen gemacht hat, ist hier selbst schnell überfordert, die richtigen Hilfestellungen anzubieten. In der Geschichte des Zeichentrickfilms spielen fotografisch-filmische Darstellungsverfahren zur Bewegungsanalyse wie die Serienfotografien von E. Muybridge (um 1900) oder das bei Disney verwendete Kinox-Verfahren eine erhebliche Rolle. Solche technischen Möglichkeiten der Bewegungsanalyse als Ausgangspunkt für die Animationszeichnung sind heute mit Schmalfilm, Video, speziellen Fotokameras, Videodigitizer vielfach gegeben. Selbst wenn man über solches Gerät nicht verfügt, kann man sich mit Phasendarstellungen aus der Literatur gut behelfen.

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Frei zugänglich:

ja

Kostenpflichtig:

nein

Lernressourcentyp:

Unterrichtsplanung

Lizenz:

Keine Angabe

Schlagwörter:

Laufen Unterrichtseinheit

freie Schlagwörter:

Jahrgangsstufe

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule musische Fächer Bildende Kunst Grundlagen künstlerischen Schaffens Foto, Film, Video

Geeignet für:

Lehrer