Handlungsorientiertes, selbstgesteuertes Lernen. Erfahrungen mit der Leittextmethode. - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / r i e d l p u b l i k a t i o n e n . u s e r w e b . m w n . d e / p d f / l e i t r i e d l s c h e l t e n 9 7 r e f a . p d f

Handlungsorientierte Unterrichtskonzepte werden häufig durch Leittexte strukturiert, die den Lernenden als Leitfaden zur Unterrichtssteuerung dienen. In einem handlungsorientierten Steuerungstechnikunterricht an der Staatlichen Berufsschule Weilheim erarbeiten sich die Lernenden die Unterrichtsinhalte durch ein leittextgesteuertes, problemorientiertes Planen und Aufbauen von elektro-pneumatischen Schaltungen weitgehend selbständig. Lerninhalte sind steuerungstechnische Bauteile, ihre Funktion, sowie ihr logisches Zusammenwirken als Schaltung. Erfahrungen aus diesem Unterricht zeigen die Stärken eines solchen Vermittlungskonzeptes, thematisieren aber auch mögliche Einschränkungen sowie Anforderungen, die sich an die Person des Lehrenden richten.

Autor:

Riedl, Alfred; Schelten, Andreas

Bildungsebene:

Berufliche Bildung

Frei zugänglich:

ohne Anmeldung frei zugänglich

Kostenpflichtig:

nein

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Berufspädagogik Didaktik Handlungsorientierter Unterricht Selbst gesteuertes Lernen

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Berufliche Bildung Berufliche Bildung allgemein
Berufliche Bildung Berufliche Bildung allgemein Berufspädagogik, Didaktik

Kompletter Titel:

Handlungsorientiertes, selbstgesteuertes Lernen: Erfahrungen mit der Leittextmethode.

Geeignet für:

Lehrer; Schüler