Was tun, bei mangelhafter Lieferung? - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

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Das Thema mangelhafte Lieferung begegnet den Lernenden regelmäßig in ihrem Alltag: Das im Internet bestellte Smartphone ist defekt, die neue Bluse ist nach dem ersten Waschen ausgeblichen oder der gerade gekaufte Schrank kann nicht aufgebaut werden, weil die Bedienungsanleitung unverständlich ist. In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten sich die Lernenden die unterschiedlichen Mängelarten. Als Einstieg dient die Reklamationsmail eines Kunden. Mit Hilfe von Textauszügen des BGB identifizieren die Lernenden die einzelnen Mängelarten und wenden diese auf die Ausgangssituation an. Dabei lernen sie zwischen Rechts- und Sachmängeln zu unterscheiden und bei den Sachmängeln zwischen Beschaffenheitsmangel, Montagemangel, Falschlieferung und Minderlieferung zu differenzieren. Als didaktische Reserve bzw. Hausaufgabe ist ein Arbeitsblatt vorhanden, welches auf die aus mangelhafter Lieferung resultierenden Rechte des Kunden eingeht.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Kostenpflichtig:

nein

Lernressourcentyp:

Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung

Lizenz:

keine Angabe

Schlagwörter:

Reklamation Mangel

freie Schlagwörter:

Wirtschaft und Schule, Mängelrüge; Sachmangel; Rechtsmangel; Mängellieferung, mangelhafte Lieferung

Sprache:

de

Themenbereich:

Praxisorientierte Fächer Hauswirtschaft Wirtschaften im privaten Haushalt
Wirtschaftskunde Privater Haushalt Verbrauchererziehung, Verbraucherschutz

Geeignet für:

Schüler; Lehrer