Praxisbaustein: Mentorenprojekt - Betreuung von Grundschulkindern mit Migrationshintergrund durch ältere Schüler/-innen - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / w w w . p e d o c s . d e / v o l l t e x t e / 2 0 0 8 / 2 2 8 / p d f / P B _ R e u t l i n g e n . p d f

Die Eduard-Spranger-Schule in Reutlingen ist eine Grund- und Hauptschule und liegt in einem so genannten sozialen Brennpunkt. Schulleitung und Lehrer/innen sahen dies als Herausforderung für eine demokratische Schulentwicklung und initiierten mit Schüler/-innen der 8. Klasse und in Zusammenarbeit mit dem Jugendmigrationsdienst ein Service Learning-Projekt: Schüler/innen aus der Mittelstufe der Hauptschule unterstützen Erstklässler/innen mit Migrationshintergrund beim Lernen und helfen ihren Familien bei Kommunikation und Verständigung mit der Schule. Ein Projekt, durch das alle Beteiligten profitieren.

Autor:

Ceran, Bayram; Dieckhoff, Cornelia; Menichetti, Michaela; info@blk-demokratie.de; Fliegner, Beate

Bildungsebene:

Primarstufe Sekundarstufe I Sekundarstufe II Berufliche Bildung

Lernressourcentyp:

Projekt

Schlagwörter:

Hauptschule Grundschule

freie Schlagwörter:

Migrantenkind; SOZIALES ENGAGEMENT; PARTIZIPATION; MITWIRKUNG; Service Learning; MENTORPROGRAMM; SCHULENTWICKLUNG

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule Schulwesen allgemein
Schule Schulwesen allgemein Schulleben, Schulalltag, Schulklima

Geeignet für:

Lehrer; Schüler