Praxisbaustein: Mentorenprojekt - Betreuung von Grundschulkindern mit Migrationshintergrund durch ältere Schüler/-innen - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier
Die Eduard-Spranger-Schule in Reutlingen ist eine Grund- und Hauptschule und liegt in einem so genannten sozialen Brennpunkt. Schulleitung und Lehrer/innen sahen dies als Herausforderung für eine demokratische Schulentwicklung und initiierten mit Schüler/-innen der 8. Klasse und in Zusammenarbeit mit dem Jugendmigrationsdienst ein Service Learning-Projekt: Schüler/innen aus der Mittelstufe der Hauptschule unterstützen Erstklässler/innen mit Migrationshintergrund beim Lernen und helfen ihren Familien bei Kommunikation und Verständigung mit der Schule. Ein Projekt, durch das alle Beteiligten profitieren.
Autor:
Ceran, Bayram; Dieckhoff, Cornelia; Menichetti, Michaela; info@blk-demokratie.de; Fliegner, Beate
Bildungsebene:
Primarstufe Sekundarstufe I Sekundarstufe II Berufliche Bildung
Lernressourcentyp:
Projekt
Schlagwörter:
freie Schlagwörter:
Migrantenkind; SOZIALES ENGAGEMENT; PARTIZIPATION; MITWIRKUNG; Service Learning; MENTORPROGRAMM; SCHULENTWICKLUNG
Sprache:
Deutsch
Themenbereich:
Schule Schulwesen allgemein
Schule Schulwesen allgemein Schulleben, Schulalltag, Schulklima
Geeignet für:
Lehrer; Schüler