Konsumspuren: "Wie verändern wir die Welt?" - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / w w w . g r e e n p e a c e . d e / k o n s u m s p u r e n

Wie verändern wir mit unserem Konsum die Welt? Was bedeutet nachhaltiges Wirtschaften? Und wie können wir positive Spuren hinterlassen? Bei Konsumspuren nutzen die Schüler*innen ihre Smartphones, um Neues zu lernen, ihr eigenes Konsumverhalten zu reflektieren und Ideen zu entwickeln, wie sie selbst mit einfachen, konkreten Handlungsschritten aktiv werden können.

Höchstalter:

15

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Kostenpflichtig:

nein

Lernressourcentyp:

Unterrichtsplanung

Lizenz:

keine Angabe

Schlagwörter:

Landwirtschaft Nahrungsmittel Mobilität Konsum Smartphone Klima Klimawandel Klimaschutz Umweltschutz Nachhaltigkeit Umweltbildung Greenpeace Konsumverhalten

freie Schlagwörter:

Essen; Fast Fashion; Plastik; ökologischer Fußbadruck; Klimapolitik; Bildung für nachhaltige Entwicklung; BNE; nachhaltige Entwicklung; Klimagerechtigkeit; Sustainable Development Goal; SDG; Ziele für nachhaltige Entwicklung; Web-App; Hand Print; homeschooling; Diztanzernen; Hybridunterricht; Teleteaching; Lernen zu Hause

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Biologie Ökologie
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Kinder- und Jugendbildung
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Retten, Helfen, Schützen
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Umweltgefährdung, Umweltschutz
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geographie Geoökologie Umweltprobleme
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Sachgebietsübergreifende Themen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Werte und Normen
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Gesundheitserziehung Gesunderhaltung Ernährung

Geeignet für:

Lehrer