Mit den Wäldern um die Welt - Nachhaltige Waldnutzung und Zertifizierung (Klasse 7-10)

h t t p s : / / w w w . s d w . d e / c m s / u p l o a d / W a l d p a e d a g o g i k / M i t _ d e n _ W a e l d e r n _ u m _ d i e _ W e l t _ 2 0 1 8 . p d f

Die Bildungseinheit "Mit den Wäldern um die Welt" will Hintergrundinformationen zum Wald und dessen nachhaltiger Nutzung vermitteln. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Schülerinnen und Schüler sich von Deutschland aus für den weltweiten Erhalt des Ökosystems Wald engagieren können. Dazu werden Lerninhalte zur Strategie einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung und zu Waldzertifizierungssystemen als Instrumente des Waldmanagements und der Verbraucherinformation vermittelt. Verschiedene Länder mit unterschiedlichen Waldformen werden genauer betrachtet und verglichen. Durch den Einsatz unterschiedlicher didaktischer Methoden, wird Fachwissen über verschiedene Zugänge aufgebaut und gefestigt. Zudem sollen Interessenkonflikte bezüglich der unterschiedlichen Anforderungen an Waldgebiete deutlich gemacht und so zum Perspektivwechsel angeregt werden.

Höchstalter:

15

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Audiovisuelles Medium; Audiovisuelles Medium; Grafik; Text; Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung

Lizenz:

CC-by-nd

Schlagwörter:

Wald; Natur; Ökosystem; Nachhaltigkeit; Konsumverhalten; Ressource; Biodiversität; Biosphäre; Lebensraum; Lebensraum; Waldrodung; Urwald; Regenwald; Klimawandel

freie Schlagwörter:

Waldökotyp; Waldfunktion; Walbewirtschaftung; Waldzertifizierungssystem; Fortwirtschaft; Holzprodukt; Klimaprozess; Mikroorganismen; Walddefinition; Waldbewirtschaftung; borealer Wald; gemäßigter Wald; tropischer Wald

Ortsbezüge:

Taiga

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Umweltgefährdung, Umweltschutz; Umweltbewusstes Handeln
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Umweltgefährdung, Umweltschutz; Energie
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Umweltgefährdung, Umweltschutz; Landwirtschaft und Nahrungsmittelproduktion
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Umweltgefährdung, Umweltschutz; Landschaft
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Umweltgefährdung, Umweltschutz; Wald
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Umweltgefährdung, Umweltschutz; Klima
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Umweltgefährdung, Umweltschutz
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Berufliche Bildung; Agrarwirtschaft; Forstwirtschaft
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Berufliche Bildung; Agrargeschichte
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geographie; Klimageographie
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geographie; Geoökologie; Ökosystem
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geographie; Umweltprobleme

Geeignet für:

Lehrer