„Heimatfront“ - Die Menge schrie: „Hunger!“ - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p : / / s e g u - g e s c h i c h t e . d e / h e i m a t f r o n t /

Schon wenige Monate nach Beginn des Ersten Weltkriegs wurden im Deutschen Reich die Lebensmittel knapp.Lange Schlangen vor den Geschäften und Hunger wurden zum Alltag der Menschen.Die offizielle Propaganda sprach von der „Heimatfront“. Die Menschen sollten die Entbehrungen ertragen und so die Solda­ten an der Front unterstützen. Aber wie rea­gierte die Bevölkerung auf den Man­gel? Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

Bildungsebene:

Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Frei zugänglich:

ja

Kostenpflichtig:

nein

Lernressourcentyp:

Arbeitsblatt

Lizenz:

Keine Angabe

Schlagwörter:

Lernmodul

freie Schlagwörter:

Menge

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Landesgeschichte, Regionalgeschichte

Geeignet für:

Schüler; Lehrer