Neue Perspektiven für Klimagerechtigkeit

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Das Arbeitsblatt thematisiert Hauptursachen und Folgen der Erderwärmung, Ursachen für die Infragestellung des Klimawandels von Parteien oder Gruppen, die Analyse von Klimaereignissen durch neue wissenschaftliche Methoden und die Bedeutung der Klimagerechtigkeit.

Anbieter:

Lehrer-Online | Eduversum GmbH, Taunusstr. 52, 65183 Wiesbaden

Autor:

Lehrer-Online

Lange Beschreibung:

Die Erwartungen waren nicht hoch: Dennoch konnten die Teilnehmer der UN-Klimakonferenz im November 2017 in Bonn Erfolge auf dem Weg zur Bekämpfung des Klimawandels erzielen. Erste Entwürfe zur Umsetzung des Pariser Abkommens mit Vorschlägen zu Berichtspflichten und Transparenzregeln, Zielformulierungen zur Überprüfung der Umsetzung von Klimazielen sowie die Finanzierung von Anpassungsfonds für stark vom Klimawandel betroffene Staaten waren wichtige Ergebnisse des Gipfels. Regelungen zu Verlusten und Schäden zwischen Entwicklungs- und Industriestaaten konnten jedoch nicht getroffen werden, sodass die Diskussion über Klimagerechtigkeit aktuell bleibt. Das Arbeitsblatt gibt einen Überblick über die Hauptursachen und Folgen der Erderwärmung. Die Schülerinnen und Schüler finden Erklärungsansätze, warum einzelne Menschen, zum Beispiel US-Präsident Trump, Parteien oder Gruppen den Klimawandel in Frage stellen und analysieren, welche Bedeutung es für Klimagerechtigkeit hat, wenn Klimaereignisse durch neue wissenschaftliche Methoden besser zugeordnet werden können.

Bildungsebene:

Sekundarstufe II

Lizenz:

CC-by-nc-nd

Schlagwörter:

Finanzpolitik Geldpolitik Kurs Wirtschaft

freie Schlagwörter:

Politik / SoWi

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Geschichtliche Überblicke
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Landesgeschichte, Regionalgeschichte
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Epochen
Schule Grundschule Wissen Mensch und Gemeinschaft Rechte und Politik
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Gesellschaft
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Politische Theorie
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Wirtschaft

Geeignet für:

Lehrer